Hallo,
ich hab mir nen Transcend 1GB Stick gekauft, und experimentiere jetzt schon seit 3 Nächten herum. Ich kann das Ding zwar unter Win 98 bootbar machen, aber ich bringe kein Betriebssystem zum laufen:frowning:
hat jemand sowas schon geschaft, wenn ja wie bitte??
Hab auch schon google befragt, aber nicht wirklich Antworten erhalten…
mein Ziel wäre es: Win95 oder Win98 auf Stick - zum sicheren Surfen im Netz ohne Festplattenzugriff… vielleicht sind dass aber nur Träume…
Hallo,
ich hab mir nen Transcend 1GB Stick gekauft, und
experimentiere jetzt schon seit 3 Nächten herum. Ich kann das
Ding zwar unter Win 98 bootbar machen, aber ich bringe kein
Betriebssystem zum laufen:frowning:
das heißt, der Rechner bootet auch von dem USB Stick und nur das Betriebssystem will nicht?
Falls das so ist, dann versuch mal ein funktionierendes Win98SE per Imagesoftware auf den Stick zu bügeln.
Wenn der Rechner gar nicht vom Stick bootet, dann ist vielleicht nicht die richtige Bootoption eingestellt, der Stick muss als anderes Gerät eingerichtet werden (USB-Floppy, USB-Festplatte) oder die Kombination aus Mainboard und Stick ist generell nicht bootbar.
hat jemand sowas schon geschaft, wenn ja wie bitte??
Hab auch schon google befragt, aber nicht wirklich Antworten
erhalten…
mein Ziel wäre es: Win95 oder Win98 auf Stick - zum sicheren
Surfen im Netz ohne Festplattenzugriff… vielleicht sind dass
aber nur Träume…
Vielleicht übergangsweise mal Knoppix dafür versuchen?
Oh Oh !
Wenn du sonen feinen Stick hast - verkneif dir BITTE das aufspielen von Windows!
Warum? Du zerlegst über kurz oder lang deinen Stick! Das ist im übrigen keine Schwarzmahlerei oder Windowsverpönung sondern leider Realität.
Begründung:
Windows ist ein Betriebsystem mit exzessiver "Festplatten"nutzung, da ein Flashspeicher nur eine bestimmte Anzahl von „schreibungen“ übersteht wird dir dein Stick zerstört werden. Jetzt steht da zwar vieleicht was von 100000 oder zigfach mehr Schreibzyklen aber Obacht - des ist ein Statistischer Wert. Wer sich jetzt in Sicherheit wiegt der sollte sich mal überdenken das es hier um zarte 8000000000 (JAAAA - OK - IST nicht richtig genau) kleine Speicherzellen handelt. Wenn eine breit ist, nun gut.
Aber es gibt trotzdem eine schon genannte Lösung - Knoppix - damit kannst du wunderbar und sicher Surfen und dein Stick überlebt es lange.
Keine Angst vor Linux - Knoppix ist was für Windowsanwender