Hallo Leute,
ich bin echt verzweifelt… Mein USB Stick ist kaputt, wird vom System nicht erkannt und die LED leuchtet auch erst gar nicht. Dennoch habe ich darauf wichtige Daten, die ich unbedingt retten muss. Mein letzer Backup war zwar kurz vorher aber ohne die Daten, welche ich dringend benötige.
Meine Frage daher, hat mir jemand eine Empfehlung wo ich günstig die Daten retten lassen kann? Muss ich dazu den ganzen Stick reparieren lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit wie z.B. die Daten von dem Chip ziehen zu lassen?
Ich bin dankbar für jede Antwort!
Hallo,
hast Du den Stick mal an einem anderen USB-Port, an einem anderem Rechner ausprobiert?
Wenn er wirklich defekt ist, gibt es kaum Möglichkeiten, an die Daten zu kommen. Professionelle Unternehmen könnten vielleicht den Kontroller im Stick erstzen und somit wieder an die Daten kommen. Aber mit Bordmitteln …?
mfg, tf
Hallo tf,
hast Du den Stick mal an einem anderen USB-Port, an einem
anderem Rechner ausprobiert?
Ja das habe ich mehrmals an unterschiedlichen Rechnern probiert. Der Stick ist definitiv defekt!
Wenn er wirklich defekt ist, gibt es kaum Möglichkeiten, an
die Daten zu kommen. Professionelle Unternehmen könnten
vielleicht den Kontroller im Stick erstzen und somit wieder an
die Daten kommen. Aber mit Bordmitteln …?
Kennst du solch ein Unternehmen welches du mir empfehlen kannst?
Hallo,
leider - oder Gott sei Dank - habe ich keine diesbezüglichen Erfahrungen. Im Netz werben ja einige Firmen.
Viel Glück, tf
Hallo,
Meine Frage daher, hat mir jemand eine Empfehlung wo ich
günstig die Daten retten lassen kann? Muss ich dazu den ganzen
Stick reparieren lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit
wie z.B. die Daten von dem Chip ziehen zu lassen?
Es gibt Datenrettungsfirmen. Hierzu wird IMHO halt der ganze Stick eingeschickt und je nachdem was kaputt ist wird Dir ein Kostenvoranschlag gemacht. Wenn nur die Elektronik irgendwie aussenrum kaputt ist kann das mehrere zig Euronen kosten und wenn die Daten z.B. per Schabetechnik (Chip wird Schichtweise abgetragen) unter die Lupe genommen wird ist das dann halt ein grösserer 4 oder 5stelliger betrag. Je nach Wichtigkeit der Daten musst Du es dann entscheiden (und ggf. fürs nächste mal eine Backupstrategie VORHER mit einplanen). Mir fällt z.B. Convar ein, es gibt auch andere. Es gibt da auch diverse Softwaretools für geringes geld, die das auch probieren. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, das das Thema schon mehrmals hier war, schau doch einfach mal per Suchfunktion im Archiv nach „Datenretter“ oder „Datenrettung“.
gruß
h.