USB Stick desinfizieren?

Hallo,

Ich hatte heute meinen USB Stick mit5 in der Schule um die Daten über die Sommerferien zu sichern, da über die Sommerferien alles gelöscht wird. nun habe ich ( vom Administrator ) erfahren, dass mein USB Stick Infizirt ist, da sich ein Trojaner im Schulnetz befindet!!

wie kann ich nun den USB Desinfizieren, ohne dass sich der Trojaner Automatisch auf meinen PC kopiert oder ich die Daten verliere?? Weil: sobald ich meinen usb stick in den Rechner stecke kopiert sich der Trojaner, so ist er auch in das Schulnetz/ meinen Usb gekommen

danke schon mal für eure Antworten.

mfg. Alex

_ _ _ _ _ _ _ _
Ja, ihc weiß, dass mein Beitrag aus 3 Sätzen besteht… :-p

wie kann ich nun den USB Desinfizieren, ohne dass sich der
Trojaner Automatisch auf meinen PC kopiert oder ich die Daten
verliere?? Weil: sobald ich meinen usb stick in den Rechner
stecke kopiert sich der Trojaner, so ist er auch in das
Schulnetz/ meinen Usb gekommen

Damit der Trojaner sich kopieren kann, muss er erst einmal gestartet werden. Möglicherweise macht dein Betriebssystem solche Dummheiten, dann musst du ihm das halt abgewöhnen. Windows ist (unter anderem) in dieser Hinsicht kaputt, das lässt sich aber reparieren: http://www.heise.de/security/Microsofts-Anleitung-zu…

HTH

Hi

wie kann ich nun den USB Desinfizieren, ohne dass sich der
Trojaner Automatisch auf meinen PC kopiert oder ich die Daten
verliere?? Weil: sobald ich meinen usb stick in den Rechner
stecke kopiert sich der Trojaner, so ist er auch in das
Schulnetz/ meinen Usb gekommen

mit einem bootbaren Linux auf CD, zB Knoppix.
Linux ist unempfindlich gegen Win-Trojaner, und die Kopierroutinen von Linux kann der Trojaner auch nicht anwenden

Gruss
ExNicki

Nimm die Antwort von EXNICKI und Formatiere den USB-Stick unter Linux, danach kannst du Ihn wieder an dein Windows-System hängen und nochmals über die Datenträgerverwaltung formatieren. Er taucht dann erst im Arbeitsplatz auf da Windows die Linuxformatierung nicht annimmt bzw erkennt.