USB Stick - ext2 Partition

Hallo …

ich habe mir nen simplen 2GB USB Stick besorgt.
Auf diesem wollte ich ne Linux Live CD kopieren, damit ich mein System immer dabei habe. Da bekanntlicher Weise keine Einstellungen gespeichert werden, wollte ich 2 Partitionen auf meinem Stick haben.

1. Fat32 ca. 1,5GB
  2. ext2 ca. 500MB

Sollte normalerweise kein Problem darstellen.
fdisk 2 Partitionen anlegen, mkfs.ext2 /dev/sdx2 stick an ne Windowskiste 1. Partition mit FAT32 partitionieren.

Linux auf die Fat32 Part rüber schieben, mbr schreiben, reboot fertig.

Doch so einfach ist es irgendwie nicht, leider.
Ich bekomm einfach kein ext2 auf die 2. Partition.

Mit fdisk parts angelegt, mit cfdisk, mit qtparted, acronis, ubuntu parted … mkfs.ext2 per Prog oder über Shell … überall kein erfolg.
Leg ich nur eine Partition an und erstelle auf dieser ext2 klappt dies einwandfrei. Vorne ext2 hinten Fat32 … bekomm ich beim booten fehler.

Woran kann es liegen dass ich auf nen simplen USB Stick kein ext2 auf die 2. Part bekomme. Habe nen 2. Stick, leider nur mit 256MB, getestet und bei dem gings. Leider passte da die LiveCD nicht darauf um zu testen obs geht.

Ist dies ein Hardwareproblem des USB Sticks oder … oder …od…?

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.

MfG Tobias

Moien

fdisk 2 Partitionen anlegen, mkfs.ext2 /dev/sdx2 stick an ne
Windowskiste 1. Partition mit FAT32 partitionieren.

Windows brauchst du nicht, die vfat-Tool legen unter Linux FAT32 Systeme an.

Mit fdisk parts angelegt, mit cfdisk, mit qtparted, acronis,
ubuntu parted … mkfs.ext2 per Prog oder über Shell … überall
kein erfolg.

Die Fehlermeldung „kein Erfolg“ gibt es nicht. Mach dir mal die Mühe die Fehlermeldung exakt abzutippen.

cu

Grad nochmal alles von vorn durch geführt:

fdisk /dev/sdx
n - p - 1 - Größe (0-700)
n - p - 2 - Größe (701-1023)
t - 1 - b (Fat32)
t - 2 - 83 (Linux)
w

mkfs.msdos /dev/sdx1

mkfs.msdos 2.10

mkfs.ext2 /dev/sdx2

mke2fs 1.38

Filesystem label =

OS type : Linux

Block size=4096 (log=2)

Fragment size=4096 (log=2)

77600 inodes, 155201 blocks

7760 blocks (5.00%) reserved for the super user

First data block=0

5 blocks groups

32768 blocks per group, 32768 fragments per group

15520 inodes per group

Superblock backups stored on blocks:

32768, 98304

Writing inode tables: done

Writing superblocks and filesystem accounting information: done

This filesystem will be automatically checked every 31 mounts or

180 days, whichever comes first. Use tune2fs -c or -i to override.

Schau ich mir nun per cfdisk /dev/sdx die SDX an, zeigt er nur FS Type: Linux und kein ext2!
Ich find bei der Formatierung aber auch keine Fehlermeldung, du etwa?

Wie gesagt, ich hab wirklich schon alles Probiert.
Ich bekomm keine Fehlermeldung, aber klappen tut es trotzdem nicht.
Außer, im xserver ist qtparted beim formatieren immer gestorben.

Aber ob dir das weiter hilft.

MfG Tobias

Moien

Schau ich mir nun per cfdisk /dev/sdx die SDX an, zeigt er nur
FS Type: Linux und kein ext2!

In der Partitiontabelle steht der Filesystemtyp (NTFS, FAT, Linux,…). Diesen Wert kann man frei und beliebig setzen (also auch HFS für eine Swap-Partition verwenden oder alles zu FAT12 erklären. Man sollte es nicht tun weils unübersichtlich wird und Windows sich auf die Angabe verlässt). Der Wert wird auch beim formatieren mit mkfs nicht geändert weil mkfs nur die Partition selbst, nicht aber die Tabelle sieht.

Und die Angabe „Linux“ steht i.A. für ext2/3 oder Reiserfs.

cu

Aber wenn dies so wär, müsst ich ja auf das FS zugreifen können.
Ich kann mit MC zwar einen Ordner erstellen, dies scheint aber nur temporär zu sein. Im XServer bekomm ich beim Zugriff einen Fehler per PopUp. Kann nicht darauf zugreifen.

Wenn ich die gesamte Partition mit ext2 formatiere und dann per cfdisk mir dies anschaue, steht da, welcher FST auf der Partition ist. ext2 oder ext3 oder RFS. Je nach dem mit was formatiert wurde.

Dies seh ich aber nur mit cfdisk, nicht mit fdisk.
Deshalb werd ich aus dem USB Stick auch nicht schlau.

Einerseits Formatiert er ext2, andererseits nicht auf die 2. Partition.
Kann es doch ein Hardwarefehler sein und wenn ja, wie sieht es mit dem Umtauschrecht aus und wie soll ich das dem Verkäufer erklären :smile:

Danke für deine Mühen.

Tobias

Moien

Aber wenn dies so wär, müsst ich ja auf das FS zugreifen
können.

Nachdem es gemounted wurde: ja.

Ich kann mit MC zwar einen Ordner erstellen, dies scheint aber
nur temporär zu sein. Im XServer bekomm ich beim Zugriff einen
Fehler per PopUp. Kann nicht darauf zugreifen.

Dir fehlen wahrscheinlich die Rechte um einen partitionierten Stick zu mounten. Die Automounter-Regeln sind bei manchen Linuxen restriktiv was das Mounten von Sticks angeht. Test mal auf Console:

su
cd /mnt
mkdir STICK
mount /dev/sdX2 STICK

Kommt da eine Fehlermeldung und wenn ja welche ?

Wenn ich die gesamte Partition mit ext2 formatiere und dann
per cfdisk mir dies anschaue, steht da, welcher FST auf der
Partition ist. ext2 oder ext3 oder RFS. Je nach dem mit was
formatiert wurde.

Dies seh ich aber nur mit cfdisk, nicht mit fdisk.

cfdisk kuckt sich manchmal den Partitionsinhalt und manchmal die Partitiontabelle an. Und die 2 Angaben sind unabhängig voneinander.

Mal eine ganz andere Frage: bist du 100% sicher dass der Stick gross genug ist ? fdisk schreibt nämlich auch Partitionstabelle die über das Ende der Datenträger hinaus Partitionen anlegen.

Kann es doch ein Hardwarefehler sein

Es könnte einer von den ~20 Varianten der 1GB-als-2GB-verkauft Sticks sein. Läst sich einfach klären: als eine Partition formatieren und mit Daten vollschreiben. Abziehen, neu mounten und kucken ob die Daten noch lesbar sind. Bei den 1-für-2 Sticks sind die Daten entweder komplett weg oder „nur“ nicht lesbar.

cu

Also ich hab soweit ich Zeit gefunden habe, noch ein wenig getestet.

Habe auf ner XP-Kiste, die Registry so verändert das der Stick als Laufwerk angezeigt wird und nicht nur als Wechselmedium. Dann hab ich per Verwaltung 2 Partitionen angelegt. Beide nur jeweils 600MB groß.

1. mit Fat32, 2. mit Fat.

An die Linuxkiste und mkfs.ext2 - keine Fehler.
Ich konnte nun auch auf beide Partitionen zugreifen und Daten rauf kopieren, testweise mp3 Daten, abspielen und runter kopieren.
Bin mir nur nicht 100 Pro sicher ob er wirklich ext2 drauf geknallt hat oder ob er bei Fat geblieben ist/war.

Danach per fdisk wieder alles gelöscht, reboot, fdisk neue Partitionen angelegt. Formatiert, und beim zugriff bzw. nach erneutem mounten in einen extra Ordner bekomm ich folgende Fehlermeldung bei der ext2 Partition:

#mount wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdx2,
#missing codepage or other error
#in some cases useful info is found in syslog - try
#dmesg | tail or so

Ich mag ja den ‚or so‘ Teil der Meldung :smile:

Aus den syslog:

#VFS: Can’t find an ext2 filesystem on dev sdx2
#SQUASHFS error: Can’t find an ext2 filesystem on dev sdx2
#SQUASHFS error: Can’t find an ext2 filesystem on dev sdx2

Da ich von einer LiveCD boote, sind das die einzigen Einträge die ich habe.

Unter WinXP kann ich den Stick voll knallen bis die 1,86Gb erreicht sind. Sollte also kein 1GB Stick sein.
Nun bekomm ich bei WinXP ne Fehlermeldung, das die 2. Part nicht erfolgreich mit Fat, Fat32, NTFS formatiert werden kann. Erstell ich nur eine, kein Problem. Lass grad nen Tool laufen, welches wie nen Shredder arbeitet … mal schaun ob sich danach was ändert.

Ich hab leider keine andere Möglichkeit nen anderen Stick zu testen.
Aber soetwas ist mir noch nie vorher vorgekommen, das bei ner 2. Partition das FS nicht übernommen wird. Naja mal schaun was nun raus kommt und was deine weiteren Hinweise evtl. noch bringen werden. Über weitere Hilfe bin ich dir sehr Dankbar.

Ansonsten, bring ich des ding wieder zurück und muss dann wohl nen paar Euronen mehr ausgeben. Wer weiss …

Gruß Tobias

An die Linuxkiste und mkfs.ext2 - keine Fehler.
Ich konnte nun auch auf beide Partitionen zugreifen und Daten
rauf kopieren, testweise mp3 Daten, abspielen und runter
kopieren.
Bin mir nur nicht 100 Pro sicher ob er wirklich ext2 drauf
geknallt hat oder ob er bei Fat geblieben ist/war.

Mit dem 100 Pro …
Ich bin mir zu 90% sicher das es ext2 war, da ein Lost&Found Ordner angelegt war. Den gibt es bekanntlicherweise bei Fat nicht.

Gruß Tobias

ps. wieso kann man hier nicht editieren :wink:

Nach langem rumwurschteln, konnt ich mir von meinem Bruder nen 2. 2GB Usb-Stick leihen, keine 2Min und die Sache war gegessen. Also liegt es am USB Stick, und da kann es ja nur ein Hardware fehler sein.

Danke für jede Hilfe!

MfG Tobias