USB-Stick formatieren

Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,

habe mir einen USB-Stick mit 512 MB gekauft. Dieser hat aber beim Auslesen nur noch eine Kapazität von 470 MB.

Folgendes lese ich in der dazugehörigen Beschreibung:

Die tatsächliche verfügbare Kapazität kann je nach Formatierung und verwendetem Betriebssystem von der angegebenen Speicherkapazität abweichen.

Ich verwende Windows XP pro als Betriebssystem, welche Formatierung ergibt den nun den größtmöglichen Speicherplatz, oder muß ich jetzt mit den 470 MB leben?

Schon Dank im voraus für ernstgemeinte Antworten.

Gruß worker

habe mir einen USB-Stick mit 512 MB gekauft. Dieser hat aber
beim Auslesen nur noch eine Kapazität von 470 MB.

Das ist schon richtig so. Hat mit der unterschiedlichen Zählweise zu tun - für manche sind 1024 Byte ein Kilobyte, für die anderen bereits 1000 Byte ein Kilobyte. Daher rühren die Unterschiede, es ist alles korrekt.

Hallo,

damit hat es am wenigsten zu tun - das würde nur den Unterschied zwischen 512 und 500 MB erklären, wie man ja leicht nachrechnen könnte.

Das Formatieren selbst kostet physikalische Kapazität, z.B. für die erforderlichen Strukturen wie die Nummerierung der Sektoren, und je nach System für FAT (oder Master File Table) und für Directory-Einträge. Besonders krass ist das bei Floppy-Formatierung: die 1.44 MB-Disketten waren physikalisch schon immer 2 MB gross. Demgegenüber ist 470 von 512 gar nicht so übel.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank an Olaf und Reinhard
Hallo Olaf, hallo Reinhard

nochmals Dank für Euere Erklärung.
Hatte mich nur gewundert, dass in der Anleitung stand:
…je nach Formatierung …!!!
(Als ob man mit einer entsprechenden Formatierung noch ein paar MB´s herauskitzeln könnte)
Mit einem Verlust von 42 MB (bei 512 MB) hatte ich nicht gerechnet.
Na ja, kann man mit leben.

Gruß worker