USB-Stick Formatierung für volle Speicherplatznutzung

Wie muss ich einen USB Stick formatieren, um den vollen Speicherplatz optimal nutzen zu können?

Aktuell geht es mir um das speichern von „MP3-Dateien“ auf einem USB-Stick mit 2GB Speicherkapazität.
Ich wollte möglichst viel MP3-Dateien auf den 2 GB USB-Stick speichern.
Jetzt befinden sich 143 MP3-Dateien mit einer Kapazität von rund 830 MB auf dem Stick und der Stick weigert sich weitere Songs im MP3-Format aufzunehmen, obwohl ja noch über 1 GB Speicherplatz auf dem USB Stick zur Verfügung stehen.

Ich habe den USB-Stick im FAT-32 bit Verfahren formatiert.
Wenn ich die anderen Verfahren zum Formatieren verwende, lassen sich zwar mehr MP3-Dateien auf dem USB-Stick speichern, aber sie können nicht von anderen Geräten mit USB-Anschluss, (DVD-Player oder "Internet-Radio, etc.) gelesen, bzw. erkannt und abgespielt werden.

Was kann / sollte / muss ich nun tun?

wie sieht das aus wenn sich ein USB Stick weigert?

Schlägt er Dich? :wink:

Also unter Linux geht das ohne Probleme. Wenn Du DOS benutzt ist das ein Problem.

the Raccoon

Ich nutze DOS (derzeit noch unter Windows 7 Ultimate) Update auf Windows 10 steht mir noch bevor

Na dann, Daten sichern und Update machen. Jetzt hast Du einen guten Grund.

Sonst willst Du nicht mehr updaten weil es jetzt unter Win 7 funktioniert.

By the Way. Es müssten etwa 500 Titel auf den Stick passen. Fat32 ist schon OK dafür.

Es kann aber sein das Du einen Fake Stick hast der Dir nur sagt das es 2Gb hat und in Wirklichkeit kleiner ist. Sind wohl einige verkauft worden.
Versuch mal einen anderen oder eine SD Karte. Dann wirst Du sehen das es damit geht.

the Raccoon

1 Like

Moin,

Linktipp:
https://www.heise.de/ct/artikel/Gefaelschte-USB-Sticks-und-SD-Karten-Darauf-sollten-Sie-achten-4325666.html

VG
J~

2 Like

Herzlichen Dank für die Info. (Y)

Noch eine Idee: versuch mal, die Dateien in einem Ordner abzulegen. Das Hautpverzeichnis nimmt je nach Controller auf dem Stick (da ist ein eigener Rechner drauf) nicht beliebig viele Einträge auf.

Also erst ein Verzeichnis anlegen und dann dort alle MP3-Dateien reinschieben und dann dieses Verzeichnis auf den USB-Stick kopieren?

Du kannst das Verzeichnis natürlich auch direkt auf dem Stick erstellen und die Dateien dort hinein kopieren.
Ist aber nur ein Versuch.

Zweitens könntest du mal einen Rechtsklick auf den Stick machen und die „Eigenschaften“ anschauen. Viele kleine Dateien benötigen, weil der Platz in Blöcken eingeteilt ist, unter Umständen erheblich mehr Platz als es sein müsste. Kommt nämlich drauf an, wie groß so ein Block ist. Das kann man beim Formatieren ungünstig gewählt haben.
Wenn der Stick als „100% belegt“ angezeigt wird, nutzt das Verzeichnis-anlegen natürlich auch nichts. Dann würde nur ein neu-formatieren mit kleineren Blöcken etwas helfen.