Hallo zusammen,
bin nicht sicher, ob ich im richtigen Brett bin; ich versuch’s mal:
Ich versuche, einem netten Kollegen zu helfen, bin aber jetzt mit meinem
Latein am Ende.
Er hat sich einen USB-Stick fürs WLAN gekauft, Fabrikat TRENDnet,
Typ TEW-424UB.
Erst Software installiert, dann Stick angeschlossen, wird auch
erkannt, LED am Stick grün. Nach den Neustart sollte der nun im Systray
stehende Monitor grün sein, er ist aber rot.
Als Geltungsbereich „FCC Standard“ gewählt, Infrastruktur eingetragen,
Icon im Systray bleibt rot.
Ich bringe keine Verbindung zum Router zustande.
Am Router selbst wird’s nicht liegen - alle LEDs auf grün und einen
anderen Rechner im Nebenzimmer verbindet er anstandslos.
Betriebssystem Win2k
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gruß und danke
Rolf
Hi,
der Router ist vermutlich gesichert, z.B. mit einer MAC-Sperre, WEP, geänderte SSID usw.
Du musst also im Programm des WLAN-Sticks die entsprechenden Angaben machen. Die MAC-Sperre, so vorhanden, kannst du von einem anderen PC aus aufheben bzw. von dort die MAC-Nummer des Sticks dort eingeben.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Rolf,
doch, es kann auch am Router liegen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war’s der Fall, dass der Router (FritzBox) als Sendeeinstellung 811g++ oder sowas ähnliches hatte (sorry, ich kann mich nicht genau erinnern), was der FritzBox-WLAN-Adapter auch erkennt. Allerdings hatte ich einen anderen WLAN-Stick, der das nicht konnte. Ich habe in den „Experteneinstellungen“ des Routers rumgesucht und konnte dort irgendwo den Modus „einen Gang zurückschalten“ (ich glaube 811g+ oder sowas). Danach fand der Stick den Router auch.
LG
Jochen
Moin zusammen,
Danke, daß Ihr Euch nen Kopf gemacht habt,
aber ich bin noch nicht weitergekommen.
Ich werde noch ein wenig experimentieren
und dann werf’ ich das Ding aus dem Fenster 
Gruß und schönes WE
Rolf
Hallo,
bin nicht sicher, ob ich im richtigen Brett bin; ich versuch’s
mal:
Das Netzwerk-Brett wäre zutreffender.
Ich bringe keine Verbindung zum Router zustande.
Bei der Einrichtung der Verbindung sollte der betreffende Rechner möglichst nah am betreffenden AccessPoint (in deinem Fall ist das der Router) stehen - damit lässt sich zumindest schon mal mangelnde Signalqualität ausschließen. Testweise würde ich jetzt mal in der Konfiguration des Routers die Verschlüsselung sowie den MAC-Filter ausschalten. Kennst du den Namen (ESSID) deines WLANs? Diese ESSID gibst du in der WLAN-Konfiguration des zu verbindenden Rechners ein bzw. wählst sie aus einer Liste aus: die Verbindung müsste jetzt stehen.
Wenn alles geht, solltest du den MAC-Filter einrichten und die Verschlüsselung (am besten WPA(2) aktivieren.
Viel Erfolg.
Christian
Hi Christian,
bin wieder online - danke
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]