hallo zusammen
heut morgen hatte ich bei einem kollegen das Problem, dass sein USB-Stick nicht mehr richtig erkannt wurde und beim Öffnen des Wechseldatenträgers gekommen ist, ob man das Gerät formatieren will, weil es nicht formatiert sei.
Hmm, na gut ok, dann hab ich ihn halt formatiert und nach ein paar formaiterungs-versuchen ging es dann auch.
jetzt hat aber eine kollegin zufällig plötzlich das gleich problem mit ihrem iPod nur will ich beim iPod nicht einfach formatieren, weil ich nicht weiß ob der ein besonderes Dateisystem drauf hat, oder ob ich da was unbrauchbar machen kann dadurch.
Hat mir jemand rat wieso das so ist und was ich tun kann?
Gruß Xcuse
heut morgen hatte ich bei einem kollegen das Problem, dass
sein USB-Stick nicht mehr richtig erkannt wurde und beim
Öffnen des Wechseldatenträgers gekommen ist, ob man das Gerät
formatieren will, weil es nicht formatiert sei.
Hmm, na gut ok, dann hab ich ihn halt formatiert und nach ein
paar formaiterungs-versuchen ging es dann auch.
jetzt hat aber eine kollegin zufällig plötzlich das gleich
problem mit ihrem iPod nur will ich beim iPod nicht einfach
formatieren, weil ich nicht weiß ob der ein besonderes
Dateisystem drauf hat, oder ob ich da was unbrauchbar machen
kann dadurch.
Hat mir jemand rat wieso das so ist und was ich tun kann?
Der iPod dürfte ein FAT16-System haben (unter Windows XP wird das nur als „FAT“ angezeigt). Ich nehme an, dass es ein iPod nano mit Fash-Speicher ist. Wenn man sich so ein Teil kauft, muss man bedenken, dass Speichermedien, sowohl Flash-Speicher als auch Festplatten, mit zunehmender Größe und Datendichte immer empfindlicher werden. Bei den elektronischen Speichern kommen solche Fehler meist durch elektrostatische Entladungen zustande, bei Festplatten durch Schockbelastungen. Von Trennung im Betrieb oder Temperaturschwankungen sind beide Speichertypen betroffen. Auf keinen Fall sollte man Speicherkarten bei Geräten in Betrieb austauschen, USB-Sticks immer vor dem Abziehen in der Taskleiste beenden.