Usb stick ist nicht für windows-vista geeignet

Guten Tag,habe einen usb stick bei ebay gekauft und erst später gemerkt, das er nicht für windows-vista kompartiebel ist. gibt eine lösung oder muss ich den stick verschrotten? danke frank

Guten Tag,habe einen usb stick bei ebay gekauft und erst
später gemerkt, das er nicht für windows-vista kompartiebel
ist. gibt eine lösung oder muss ich den stick verschrotten?
danke frank

Also verschrotten geht schon einmal gar nicht. Es gibt noch jede Menge Benutzer, die bereits auf Windows 7 umgestiegen sind, bzw. über 50% aller PC-Nutzer kleben noch an Windows XP, also im Zweifelsfall lässt der Stick sich entweder verkaufen oder auch einfach zurückgeben (Fernabsatzgesetz, wenn Neuware).
Grundsätzlich ist es aber auch möglich, sich einfach mal im Internet nach dem Stick umzusehen. Zu jedem Gerät gibt es schließlich einen Hersteller und jeder Hersteller bietet auch Gerätetreiber zu seinen Geräten an. Eventuell gibt es da etwas für Windows Vista.

Nun aber einmal generell die Frage, wie äußert sich das Problem überhaupt? Nicht kompatibel ist nämlich Auslegungssache!

Funktioniert der Stick überhaupt? Nein? Auf anderem Rechner mit anderem Betriebssystem testen, eventuell ist er einfach defekt?

Geht Readyboost unter Vista nicht? Mal abgesehen davon, dass Readyboost ohnehin noch nicht richtig unterstützt wird gibt es auch bislang hauffenweise Sticks, die das aus Lese-/Schreibgeschwindigkeit-Gründen einfach nicht packen, trotzdem lassen die sich als Speicher einsetzen.

Ist der Stick erkannt aber zeigt kein Laufwerk an?
Eventuell ist einfach kein Laufwerksbuchstabe mehr verfügbar (z.B. in TuneUp deaktiviert) oder vielleicht ist der Stick nicht formatiert? Falsch formatiert?

Es gibt unzählige weitere Möglichkeiten, daher bitte kurze Info, wie sich das Problem überhaupt äussert.

Mit freundlichen Grüßen,
xCapricorn

Guten Tag,habe einen usb stick bei ebay gekauft und erst
später gemerkt, das er nicht für windows-vista kompartiebel

Hallo und auch guten Tag, wie kommst Du darauf?
Hast Du den Stick an mehr als einem Vista-PC ausprobiert, hast Du die Infos des Herstellers geprüft?

ist. gibt eine lösung oder muss ich den stick verschrotten?
danke frank

Wie wurde der Stick denn bei ebay verkauft? Gab es Einschränkungen? Ist er von privat? Beim Händler hättest Du wahrscheinlich Umtauschrecht!

cu

hallo, zunächst vielen dank für die ausführliche antwort und die ratschläge. leider bin ich mit meinem problem trotzdem noch nicht viel weiter und ich glaube, daß mir das wissen dafür auch fehlt. ich versuche nochmals kurz zu beschreiben:

  1. der stick nennt sich usb 2.0 flash fat32 / 64 gb// auf der kurzen beschreibung ist windows vista sondern nur windows xp/2000 als operating system aufgeführt
  2. habe den stick in den pc ( mit w-vista) eingeführt und der stick wurde gelesen,erkannt und installiert.
  3. ich wollte den stick dafür nutzen um tausende urlaubsbilder zu speichern, also begann ich diese von der festplatte zu kopieren. das ging auch bei 2 ordnern mit bilder o.k.-- das heißt dei bilder waren auf dem stick erkennbar. aber dann klappte es nicht mehr- weiter ordner mit bildern wurden zwar überspielt, aber auf dem stick zeigten sich keine bilder sondern nur vierecke mit diesen komischen blauen bergen von VISTA
  4. als ich diese ordner löschen wollte ging es gar nicht/ ich bekam also diese vermeindlichen „BILDERORDNER“ nicht mehr vom stick gelöscht
  5. eine bekannter sagte mir, das ich den stick formatieren solle um ihn erstmalm wieder leer zu haben. das habe ich gemacht, aber der pc zeigte mir an, das eine vollständige formatierung nicht möglich sei.
  6. der stick ist jetzt zwar leer, aber immer wenn ich ihn in den pc stecke werde ich aufgefordert zu formatieren, was wieder nicht vollständigt geht… usw

ich habe mich jetzt schon versucht über den usb flash fat32 über google zu belesen, aber es übersteigt mein wissen in dieser materie. ich muss vielleicht noch hinzu fügen, das meine tochter noch einen älteren pc mit windows2000 besitzt. anfänglich lief der stick auf diesem pc einwandfrei. aber nach der formatierung habe ich dort das selbe problem.
vielleicht können sie mir nochmal kurz ihre meinung dazu schilder, denn ich bin ratlos und professionelle hilfe ist nicht in sicht!

vielen dank! Frank Jänsch