USB-Stick mit Passwort schützen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit der ich meinen USB-Stick mit Passwort schützen kann. Ich würde gern den gesamten Stick schützen, also dass beim Reinstecken nach einem Passwort gefragt wird und wenn ich es eingegeben habe, dass ich dann alle Dokumente frei öffnen kann.
Problem ist, dass die Intelligenz dahinter auf dem Stick sein muss, da ich auf einigen Rechnern nichts installieren kann und es auch sehr nervig wäre, jeden Rechner entsprechend auszurüsten. Bis jetzt habe ich nur Programme gefunden, wo eben auf jedem Rechner, irgendwas installiert werden muss.
Zudem wäre es hilfreich, wenn mein Backup-Programm nach Passwort-Eingabe auf den Stick zugreifen kann, um sich zu Synchronisieren.

Habt ihr einen Tipp?
Danke.

Auf einem Stick wohl eher nicht. Aber es gibt Festplatten für sowas. Da hast du ein Tastenfeld, wo du eine PIN eingeben musst.

sowas hier:

Da fiele mir ein Hardware-verschlüsselter USB Stick ein:
Übersicht:
https://recoverit.wondershare.com/flashdrive-recovery/top-10-encrypted-usb-flash-drives.html

Zwei Beispiele (Stick und SSD-Platte)

Gruß MG

hi

Wäre Bitlocker to go ein Alternative für dich ?

Gruß h.

Nicht ratsam, denn es gibt ja auch viele Passwort-Vergesser.
Nein du natürlich nicht.

Hier eine Lösung: https://www.steganos.com/de/steganos-safe-20

Aber auf einem PC muss die Software installiert werden, um einen (oder mehrere) verschlüsselten USB-Stick zu erzeugen, der dann an beliebigen PCs eingesetzt werden kann, ohne dass dort auf dem PC die Software installiert ist.

Du kannst es kostenlos testen mit: https://www.steganos.com/steganos-safe-20-download

Hallo Anja,

das Problem Deiner Anforderung ist die Diskrepanz zwischen

  • Installationsfreiem Verfahren
  • Normaler Nutzung als Massenspeicher

Der zweite Punkt ist Bestandteil des Betriebssystems bzw. durch zu installierende Treiber gewährleistet. Schließlich wissen alle anderen Programme ja nichts davon, dass es sich um einen besonderen Stick handelt.

Meines Erachtens verbleiben damit reduzierte Anforderungen, die aber auf eine Betriebssystem-Welt beschränkt sind:

  • Verschlüsselte selbstentpackende Archivdatei, dann aber kein schreibender Zugriff, sondern nur Öffnen der entpackten Datei mit frei wählbarem Programm
  • Verschlüsselter Stick durch Bordmittel des Betriebssystems (z.B. Bitlocker bei Windows, Mounten des Sticks als AES-verschlüsseltes Laufwerk bei MacOS)

Ciao, Allesquatsch

wollte ich mir am Wochenende anschauen, bin aber nicht dazu gekommen. Danke für den Tipp, ich werde prüfen

cool, wusste gar nicht, dass es so was gibt, ist natürlich nicht ganz billig, vor allem, wenn man mehrere hat, aber ich werde es mir überlegen.

ich kannte so eine Art der USB-Sticks gar nicht. Wäre vielleicht tatsächlich was für mich.

Steganos hatte ich mir schon mal angeschaut. irgendwas hatte dagegen gesprochen, ich weiß im Moment aber ehrlich gesagt nicht mehr was. Werde das noch mal prüfen.

Hallo,
Nur lesender Zugriff würde mich nicht weiter bringen, das mit Bitlocker werde ich mal testen.

Über ein Vergessen habe ich mir bis jetzt tatsächlich keine GEdanken gemacht. In anbetracht der Sachlage, dass ich mir alle Passwörter aufschreibe (natürlich getrennt vom jeweiligen System) und ich alle Daten auf der USB-Stick auch auf der Festplatte des Computers habe und es ggf. nur um die eine an einem Tag geänderte Datei gehen würde, würde ich dieses Risiko durchaus eingehen.