USB-Stick mit Schreibschutz gesucht

Hallo,

ich suche einen USB-Stick, der einen sehr sehr unauffälligen Schreibschutz-Schalter hat, oder einen Softwaremäßigen Schreibschutz (wünschenswert Passwort) ermöglicht.

Dieses sollte ein relativ schneller Stick sein, der Bootfähig ist.

weitere Erklärung des Vorhabens:

Ich möchte eine Mutliboot-CD auf den USB (ggf Neuanschaffung) bringen, mit dem ich den (die) Rechner booten kann. Dabei sollten der Stick mit den Daten relativ schreibgeschützt sein, so das es zumindest auf normalem Wege (Windows) mit löschen oder Formatieren nicht einfach gelöscht werden kann. Dabei ist diese Funktion des Schreibschutzes auf dem USB-Stick selber notwendig, da er an mehreren Rechnern eingesetzt werden soll.
Wenn diese Schreibschutzfunktion auf eine Partition des Sticks alleine eingesetzt werden könnte, wäre es Perfekt / wünschenswert (eine zum schreiben von Backups oder anderes schreibfähig).
Software zu „enschützen“ kann extern vom Stick sein, da er nur von einem aus Rechner beschrieben werden soll.

Leider konnte ich nichts finden, obwohl ich mit sicher bin, das es irgendwie möglich sein müsste.

Vielen Dank für Infos oder Anregungen

Hallo,

das wird nicht einfach sein. Es gibt nur noch wenige USB-Sticks mit mechanischem Schreibschutz. „Unauffällig“ sind diese alle nicht.

Ich behelbe mir z.T. mit SD-Karten usw.

Bei der Suche bin ich aber auf

http://www.imation.com/en-us/Imation-Products/USB-Fl…

gestoßen.

Vielleicht hilfreich. Schöne Feiertage

tf