USB-Stick mit WLAN-Anbindung?

Hallo Leute

Letztens habe ich ein kleines Werbeinserat gesehen, in dem ein Gerät angepriesen wurde, dass man wie einen normalen USB-Stick an ein Gerät anstecken kann (wird dort auch als normaler USB-Stick erkannt). Das Gerät verbindet sich aber über WLAN zu einem Netzlaufwerk und stellt dessen Daten direkt zur Verfügung. Ist also eine interessante Alternative für Geräte, die zwar USB-Sticks aber kein WLAN unterstützen.

Leider habe ich mir den Namen des Herstellers nicht gemerkt. Das Inserat finde ich auch nicht mehr. Zu allem Überfluss werden WLAN-Adapter, die am USB-Port angeschlossen werden können, oft ebenfalls USB-Sticks genannt, wesshalb eine Google-Suche ziemlich zwecklos ist (zumindest fallen mir die richtigen Suchbegriffe nicht ein).

Kennt jemand das Gerät? Super wäre natürlich ein Link zur Homepage. Sofern das Gerät nicht allzu teuer ist, wäre es eine optimale Möglichkeit, Mediaboxen ohne integriertes WLAN an ein NAS anzuschließen.

LG
Erwin

Hallo,

bin nicht sicher, aber meinst du sowas?: http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanx&sort=p

leider nicht
hallo

die geräte sind alles wlan-adapter, die an die usb-schnittstelle angeschlossen werden. aus sicht des computers sind das eben eine art netzwerkkarte.

ich suche ein gerät, dass sich genauso verhält wie ein usb-stick/flashdrive/jumpdrive oder wie auch immer das heisst - also so was ähnliches, wie eine usb-festplatte. nur dass es die daten nicht aus einem lokalen speicher holt sondern über wlan auf ein netzlaufwerk zugreift. der computer glaubt aber, es ist ein normaler usb-stick und braucht daher auch nur die standard-treiber für usb-sticks.

lg
erwin