USB-Stick Problem

Guten Morgen,

da ich seither im Internet und auch sonst nirgends wo die richtige bzw. optimale Loesung gefunden habe, hoffe ich darauf, dass ich bei Euch am Ende mit strahlendem Gesicht wieder effizient arbeiten kann.

Folgendes:

Der Computer bzw. dessen USB-Schnittstelle erkennt keine USB Sticks mehr an.
Anfangs dachte ich, es liege an dem Kabel, da an diesem Computer vorne keine USB-Schnittstellen vorhanden sind. Zur Vereinfachung, dass man nicht jedes Mal in die hinteren Ecken an den Computer kriechen muss.
Aber das Problem hast sich beim direkten Einstecken auch nicht geloest. Am Computer sind drei USB-Schnittstellen. Keiner der 3 genannten akzeptiert jenen USB-Stick.
Die logischen Schlussfolgerung waere, dass die Karte kaputt ist. Aber die Verbindung zum Internet funktioniert, welche i.d.R. in der mittleren USB-Schnittstelle eingesteckt ist.
Auch die USB-Sticks funktionieren an anderen Computern.
An diesem Cimputer tut sich beim USB-Stick rein gar nichts. Er, der Computer reagiert gar nicht darauf. Ok, bei dem einen USB-Stick leuchtet das rote Laempchen auf, aber sonst auch nichts. Kein Signal am Bildschirm.

Was kann das Problem sein? Die ganze Zeit hat es doch auch funktioniert!
Kann es an der Firewall liegen? Etwa in diesem Zeitraum musste ich den Vertrag verlaengern und demnach eine neue aktualisierte Software draufspielen. Letztes Jahr hat mir dies aber keine Probleme gemacht.
Der Computer benutzt F-Secure-Anti-Virus 2010.
Koennte dort ein Programm abgeschossen worden sein, wobei mir nicht bekannt ist, dass ich Programm installieren muss, wenn ich ein anderen USB-Stick verwenden?

Fuer jegliche Hilfe waere ich dankbar.

Viele Gruesse
Michael

Hallo Michael,

manchmal hilft dieses Programm (Windows-Benutzer, I presume?), DriveCleanup, hier zu finden:

http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

mfg, tf

Hallo,

vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung.

Kannst Du mir diesbezueglich auch noch sagen, was das Hauptziel des Programms ist?
Was ist der Grund des Problems?

Viele gruesse
Michael

Problem weiterhin
Hallo,

leider hat das Programm mein Problem nicht geloest.

Weiterhin erkennt der Computer USB-Sticks nicht an.
Wenn wenigstens ein Bildschirmsignal erscheinen wuerde, koennte man die Ursache finden.
Leider ist dies aber nicht der Fall…

Viele Gruesse
Michael

Hallo,

Windows hatte und hat schon lange Probleme mit der Verwaltung der USB-Ports und der „dazugehörigen Devices“.

Sehr vereinfacht gesagt: Das Programm putzt die Geschichte der bisher jemals aktivierten USB-Devices, so daß Windows „wieder von vorne anfängt“.

Und das ist gut so.

Grundsätzlich ist auch das Programm USBDLM sehr nützlich.

mfg, tf

hallo michael,
dein namensvetter hat vielleicht eine lösung für dich. wenn du nicht so viel ausgeben willst, gehe dir eine 3 - 5er usb-stick stück kaufen, dann kannst du auch ausserhalb die sticks einstecken. Ich rate dir auch noch, dass du vielleicht auch einen neuen turm leer besorgst, wo du die alten teile wieder einsetzen kannst, oder hat eventuell einen freund, der dir ein computer zur verfügung stellt, das auch vorne einen usb-anschluss hat.

gruß

michibaumi - wien

Guten Morgen,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Es muss doch aber die Herleitung des Grundes erfolgen koennen. Von ein auf den anderen Tag erkennt der Computer keine USB-Sticks mehr an.

Ist doch sehr merkwuerdig, oder?

Viele Gruesse
Michael

Fuer eine Rueckmeldung waere ich Dir sehr dankbar.

Moechte endlich wieder effektiv arbeiten koennen…

Wie kann ich das Problem loesen?
Guten Morgen,

das angesprochene Problem konnte ich mit den bisherigen Ansaetzen noch nicht loesen.

Wie kann das Problem geloest werden, d.h. wie oder was muss getan werden, dass der Computer USB-Sticks wieder erkennt?
Wenn ich zumindest die Ursache dafuer wuesste…

Von ein auf den anderen Tag hat er die Sticks nicht mehr akzeptiert.

Wie bereits gesagt, koennte ich mir lediglich erklaeren, dass es etwas mit dem F-Secure Schutzprogramm zu tun hat.

Bitte um Rueckmeldung.

Viele Gruesse
Michael