USB Stick Probleme - nicht beschreibbar

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem USB Stick. Jemand hat die Daten auf dem Stick mit SafeEraser überschrieben, soweit alles normal.

Nur leider funktioniert der Stick nun nicht mehr. Das äußert sich darin, das er zwar von Windows (als auch von Linux) erkannt wird und als Wechseldatentäger dargestellt wird. Allerding wird als Dateisystem RAW angegeben.
Man kann ihn nicht Formatieren - Vorgang wird abgebrochen, ohne eine Fehlermeldung die weiter hilft.
Habs auch unter Knoppix versucht mit QTparted. Dort wird mir angezeigt, dass keine Partitonstabelle auf dem Stick ist. Und ich habe noch raus bekommen,das ein Fehler in Spur 0 des MBR auf dem Stick existiert.
Also habe ich versucht auf dem Stick ein neues MBR zu schreiben. Sowohl fixmbr als auch fixboot wurden „angblich“ erfolgreich ausgeführt, aber keine Besserung.
Dann habe ich das ganze nochmal unter Linux probiert. cfdisk ausgeführt, zeigte mir auch an, das keine Partitiontabelle vorhanden ist, habe dann eine erstellt und angeblich erfolgreich auf den Stick geschrieben. Aber wenn ich das Programm erneut aufrufe, zeigter mir die Partitionstabelle schon wieder nicht mehr an. Das gleiche Ergebnis mit mkdosfs, er formatiert angeblich, aber danach ist immernoch alles beim alten…
Als letzten Versuch habe ich dann noch PTEdit von PartionMagic8.0 benutzt. An einem Laptop war er nicht mal in der Lage den USB Stick als Device zu erkennen und an dem anderen schafft er es, zeigt mir aber in allen Feldern die jeweiligen möglichen Maximalwerte an. Wenn ich diese manuell auf normale werte verändere und speichern möchte, tut er das auch wieder nur scheinbar und zeigt mir dann auch wieder die alten Werte an.

Ich weiss nicht mehr weiter, was ich noch tun kann. Gibt es so etwas wie einen unsichtbaren schreibschutz auf einem USB Stick, der es verhindern kann, das mal ihn neu beschreibt? Kann man solch einen Flashspeicher sonst noch irgendwie zu Leibe rücken?
Würde mich über ein paar Anregungen und Ideen freue.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Salchert

Low- Level- Formatierung…
… falls der Hersteller des USB- Speichers auf seiner Homepage eine passende Software anbietet.

Hallo
Ich hatte ähnliche Probleme.
Ging damit ins Geschäft zurück und erklärte den Stick als defekt; wurde
kommentarlos umgetauscht.
Resultat: Null Aerger, null Zeitverlust!
Erich