USB-Stick - schon wieder defekt?

Hallo ihr,

ich habe ein kleines Problem, das mich langsam an den USB-Sticks zweifeln lässt…

Portable Firefox ist 'ne tolle Sache - Favoriten, Add-ons, etc und nicht zuletzt seine ganzen Einstellungen immer dabei zu haben - und den nutze ich auch recht oft.

Vor einiger Zeit hatte ich einen No-Name-Stick, der starb mir nach knapp 2 Monaten. Seit ca. 4 Monaten habe (hatte) ich jetzt einen 1-GB-Stick von Lexar, modernes Ding mit LC-Anzeige der belegten Kapazität. Ihr ahnt es schon … seit ein paar Tagen ist er tot. Zuerst unlesbare Sektoren, jetzt wird beim Einstecken das gesamte LC-Display schwarz. -> Tonne.

Dass die Dinger begrenzte Schreibzyklen haben, ist mir klar, aber von täglich ein bisschen Surfen mit Firefox? Die integrierte LED leuchtet beim Surfen nur sporadisch auf, kann ich wirklich die max. Schreibzyklen erreicht haben? Was mache ich falsch? Lieber ein MicroDrive kaufen? Das stirbt mir aber beim ersten Runterfallen (obwohl ich auch den USB-Stick sorgsam behandle!) …

Um Garantieansprüche geht’s mir nicht, ich will, dass das Ding länger lebt!

Danke für jeden Tipp,

Grüße
Markus

du hattest einfach nur pech.

usb-sticks sind meiner erfahrung nach schon sehr zuverlässig.

Moien

Dass die Dinger begrenzte Schreibzyklen haben, ist mir klar,
aber von täglich ein bisschen Surfen mit Firefox?

Wenn der Speicher von der ganz, ganz billigen Sorte ist hat man 100.000 Zyklen pro Zelle. Die Geräte machen wear-leveling, d.h. man hat 100.000 * Grösse des Sticks am MB-Transfer gut, dann ist Schluss.

Nun schreibt man nicht immer komplette Zellen. Eine Änderung von 1 Byte ist genauso ein Zellenzyklus wie die Änderung von 512 Byte am Stück => Transfer / 512… Das Problem hat man oft mit windowsen die auf „schnelles Entfernen“ eingestellt sind.

Das nächte Problem ist die Spannung am USB. An sich soll USB exakt 5V liefern. Sticks verlassen sich darauf und wandeln die Spannungen nicht. Liefert das Board (aus welchem Grund auch immer) 5.5V so sterben die Sticks wie die Fliegen.

Um Garantieansprüche geht’s mir nicht, ich will, dass das Ding
länger lebt!

Es gibt von Sandisc kombinierte SD und USB-sticks. Die haben >1 Mio. Zyklen pro Zelle und überleben auch höhere Spannungen erstaunlich gut.

cu

ich habe ein kleines Problem, das mich langsam an den
USB-Sticks zweifeln lässt…

Sicher ist das nicht unbedingt die Regel aber für zuverlässige/dauerhafte Datenspeicherung sind USB-Sticks eigentlich nicht gedacht. Ich habe mich von der Technik schon verabschiedet als die Dinger noch 64 MB hatten.
Da die Sticks im Bereich von 2-8 GB nicht gerade billig sind, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine 1"-USB-Festplatte (ich bin von meinem neuen Freecom Toughdrive sehr begeistert). Wenn man nicht gerade Tennis damit spielt, dürften die genauso unempfindlich sein wie Flash-Speicher.