Liebe/-r Experte/-in,
habe zu Weihnachten einen 16GB USB-Stick bekommen.
Hatte da auch schon Daten drauf und wieder runtergelöscht.
Nun steht jedesmal schreibgeschützt da.
Einen „kleinen Hebel“ zum deaktivieren der Schreibschutzfunktion gibt es an dem Teil nicht.
Ich habe auch den Stick bereits an 2 verschiedene Rechner getestet. Leider überall negativ. Auch formatieren funtioniert nicht, weil immer wieder Hinweis „schreibgeschützt“ kommt.
Wie bekomme ich den USB-Stick wieder frei.
Danke für eure Hilfe
…
Um welchen USB-Stick Handelt es sich ? … Ich habe da schon so eine ahnung um aber nichts falsches zu sagen möchte ich gern den Typen wissen 
hallo,
In der Registry kann man per USB angeschlossene Massenspeichergeräte schreibschützen: Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies kann einen DWort-Eintrag „WriteProtect“ enthalten.
* Wert 0 = Schreibschutz ist nicht aktiviert
* Wert 1 = Schreibschutz ist aktiviert
Einfach den Wert auf 0 setzen und dann sollte es funktionieren!
gruß
Oliwer
…
Um welchen USB-Stick Handelt es sich ? … Ich habe da schon
so eine ahnung um aber nichts falsches zu sagen möchte ich
gern den Typen wissen
der Typ heißt: SpaceloopXL by CnMemory
bei der regedit habe ich diesen ordner nicht drinne: StorageDevicePolicies. und nu?
bei der regedit habe ich diesen ordner nicht drinne:
StorageDevicePolicies. und nu?
Anlegen als Wert und dann auf 0 setzen.
Hat der USB-Sticks einen kleine Schiebeschalter, der als Schreibschutz dient?
sonst wüsste ich jetzt auch nicht mehr weiter…
viel Erfolg noch
Ich hoffe mal du bist Pc kundig,
du hast in der registry die Berechtigungen nicht korrekt gesetzt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\U SB
bzw. die innerhalb der anderen ControlSets
müssen mittels Rechtsklick auf System = Vollzugriff gesetzt sein. Testweise auch mal auf Jeder = Vollzugriff
Marke und Typ wären interessant. Dann googlen nach „Typ / Marke schreibschutz aufheben“.
Kann sein, dass die Hersteller Dir da ne Software vorschreiben um Sachen zu löschen…
bei der regedit habe ich diesen ordner nicht drinne: StorageDevicePolicies. und nu?
Hast du eine Lösung gefunden? Habe gerade dasselbe Problem mit - Überraschung! - Intenso.
Habe sogar die Treibersoftware deinstalliert, aber nix. Das HP Tool erkennt den Namen des Geräts nicht an, ändern darf ich den wegen dem Schreibschutz und Gerätefehlers auch nicht. Im Hardware-Manager wird er als „einwandfrei“ angezeigt.
nein, leider nicht…meine 16 GB kann ich wahrscheinlich nicht nutzen, weil alles nix hilft
Hast du eine Lösung gefunden? Habe gerade dasselbe Problem mit
- Überraschung! - Intenso.
Habe sogar die Treibersoftware deinstalliert, aber nix. Das HP
Tool erkennt den Namen des Geräts nicht an, ändern darf ich
den wegen dem Schreibschutz und Gerätefehlers auch nicht. Im
Hardware-Manager wird er als „einwandfrei“ angezeigt.
Habe Antwort vom technischen Support bekommen. Antwort: Wahrscheinlich Problem mit dem Controller, bitte reklamieren.
Tja, das war’s wohl. Hab das Ding vor nem Jahr geholt und kriege die Daten nicht runter. Sowas reklamiert wohl kaum, auch wenn ich die Quittung habe.
na super. da wird sich mein vater aber bedanken. der ha mir das teil zum Geb. geschenkt