USB-Stick - seltsamer Fehler

Hi allerseits,

seit neuestem spinnt mein USB-Stick vollkommen.
Wenn ich ihn unter Windows 2000 verwenden will, erscheint zwar zunächst das zusätzliche Laufwerk, wenn ich dann aber daruf zugreifen will, bleibt der Explorer zunächst ein paar Sekunden hängen und zeigt dann eine Fehlermeldung „E/A-Gerätefehler“.

Gut, dachte icht - ist er halt hin (zumal sich auf einem anderen Rechner unter dem gleichen OS der gleiche Fehler zeigt).

Allerdings lässt sich der Stick unter Linux weiterhin völlig problemlos mounten und die Daten darauf sind auch noch vorhanden.

Das bringt mich zu der Annahme, daß der Stick gar nicht kaputt ist, sondern nur irgendetwas daran Windows nicht passt.

Deshalb meine Frage - kann ich den irgendwie in den „Ursprungszustand“ zurückversetzen, oder kennt jemand dieses Problem bzw. eine mögliche Abhilfe?

Danke & LG
Stuffi

seit neuestem spinnt mein USB-Stick vollkommen.
Wenn ich ihn unter Windows 2000 verwenden will, erscheint zwar
zunächst das zusätzliche Laufwerk, wenn ich dann aber daruf
zugreifen will, bleibt der Explorer zunächst ein paar Sekunden
hängen und zeigt dann eine Fehlermeldung „E/A-Gerätefehler“.

Passiert das nur an USB2-Ports? Geh’ mal auf die Suche nach neue(re)n Treibern für den USB-Controller. Das scheint in Win2k alles recht Stiefmütterlich behandelt zu sein. Vor Allem die Tatsache, dass es unter Linux funktioniert weist auf ein Treiberproblem hin. Zur Not kannst du den Stick einfach an reine 1.1er-Ports hängen, wenn du solche hast. Auf manchen (etwas älteren) Boards sind ja nicht alle Anschlüsse an einem 2er Controller.

Passiert das nur an USB2-Ports? Geh’ mal auf die Suche nach
neue(re)n Treibern für den USB-Controller. Das scheint in
Win2k alles recht Stiefmütterlich behandelt zu sein. Vor Allem
die Tatsache, dass es unter Linux funktioniert weist auf ein
Treiberproblem hin. Zur Not kannst du den Stick einfach an
reine 1.1er-Ports hängen, wenn du solche hast. Auf manchen
(etwas älteren) Boards sind ja nicht alle Anschlüsse an einem
2er Controller.

Nein, das scheint es nicht zu sein - einer der beiden Win2k Rechner hat nur USB1.1. Außerdam hat es letzte Woche noch auf beiden funktioniert.

LG
Stuffi