USB-Stick Sicherheitstools

Hallo,

gibt es Freeware die ähnlich wie „Notebook Bodyguard“ (Data Becker) aus einem USB-Stick einen „Schlüssel“ für Computer macht?

("… Notebook Bodyguard konfiguriert den Rechner so, daß er sich nur noch mit angeschlossenem USB-Stick nutzen läßt …) -> mal abgesehen von einer Rettungsdiskette und sauviel Arbeit :smile:)

Wer weiß was?

DANKE und Gruß
Max

Hallo Max

("… Notebook Bodyguard konfiguriert den Rechner so, daß er
sich nur noch mit angeschlossenem USB-Stick nutzen läßt …)
-> mal abgesehen von einer Rettungsdiskette und sauviel
Arbeit :smile:)

Wenn der PC in deinem Unternehmen von keinem anderen genutzt werden darf, so wäre es möglich entweder ein Passwort im BIOS zusetzen (ist free) oder du verwendest ein Betriebssystem, mit welchem es möglich wird, alle (Mit)Benutzer mit einem Passwort zu schützen und dieses Passwort nach Standby oder Screensafer wieder abzufragen. Geht auch mit Windows 2000 oder XP!

Zu was willst du unbedingt eine weiter komplexe und damit fehlerträchtige Software auf deinem PC einsetzen? Oder stelle dir nur mal vor, dein Stick geht verlustig - meist schneller als ein vernünftiges Passwort, dann wirst du hier wieder Gast und fragst uns: „Wie komme ich an meine Daten?“

Sollte es sich allerdings um deinen heimischen PC handeln, so wird eine soche Maßnahme von mir als Spielerei und Ulk klassifiziert.

der hinterwäldler