USB-Stick surfen mit Netbook

Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit den USB-Surfsticks gemacht.
Ich plane mir einen zuzulegen bin mir aber nicht sicher welchen ich nehmen soll bzw welcher Provider sein UMTS-Netz vernünftig ausgebaut hat.
Es nütz ja nichts sich z.B. den von Aldi zu holen (E+) und man hat dann nicht überall empfang!
cu fiorano

Ich nutze zwar keinen Surfstick aber gehe mit meinem WinMobile Handy am Laptop online. Funktioniert soweit ganz gut, als Provider habe ich O2. Die treiben momentan ihren UMTS Ausbau ziemlich voran, so dass ich da gute Erfahrungen im Rhein Main Gebiet gemacht habe.
Meine Schwester nutzt den Surfstick von O2 (gibts im Moment 10 Euro billiger) mit Prepaid Karte. Ist halt praktisch, weil man durch keinen Vetrag gebunden ist.
Was du aber im Endeffekt bedenken musst, dass jeder Provider ab einem bestimmten Volumen (meist 5 Gb, machmal aber schon 1) die Geschwindigkeit drosselt und dir dann, bis zum nächsten Monat, nur noch GPRS zur Verfügung steht.

Hallo,

Ich plane mir einen zuzulegen bin mir aber nicht sicher
welchen ich nehmen soll bzw welcher Provider sein UMTS-Netz

Das wird dir niemand wirklich beantworten können, in solchen Fällen kann nur der Handy-Handler in der Nähe Auskunft geben.
Wenn Du allerdings mit dem UMTS-Stick durch deutschland reisen möchtest, dann solltest Du nach Deinem tatsächlichen Verbrauch/Gebrauch forschen.

UMTS wird von allen Anbietern vorangetrieben, D1 und D2 stehen sicherlich an der Spitze. Ländliche Gegenden werden wohl zuletzt versorgt und da es ja immer noch große DSL-Freie Zonen gibt, gibt es an den Stellen logischer Weise auch kein UMTS.

Wenn Du bestimmte Orte im Auge hast z.B. Zuhause, Arbeit, Schule usw. dann solltest Du mit diversen Freunden die alle verschiedene Handynetze haben vor ort schauen, ob ein UMTS-Empfang möglich ist, setzt voraus, dass Du ein UMTS fähiges Handy hast.

Es nütz ja nichts sich z.B. den von Aldi zu holen (E+) und man
hat dann nicht überall empfang!

Überall wirst Du mit keinem Netz Empfang haben ob UMTS oder GPRS!

Allerdings der Großraum deiner Aufenthaltsorte sollten schon versorgt sein.

Zum durchschnittlichem Mailempfang reicht übrigens auch GPRS und natürlich auch für mehr oder weniger oft besuchte Internetseiten. Also mal kurz Onlinebanking, oder ebay geht ja auch mit GPRS, zwar nicht so schnell aber doch noch akzeptabel.

Natürlich ist UMTS schöner/besser, allerdings durch die Geschwindigkeitsreduzierung ab einer bestimmten Verbrauchsmenge noch kein vollwertiger Ersatz zum Festnetz-DSL

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com