Hallo Leutchen,
Habs wieder mal eilig gehabt und meinen Stick (Tevion/Aldi/512MB) in der Hosentasche vergessen. Natürlich habe ich es erst bemerkt, als die 40°C Wäsche das Schleudern schon hinter sich hatte. Jetzt meine Frage:
was passiert-bzw.könnte passieren-wenn ich ihn am Laptop anschließe?
Eine Übertragung wie Optobridge oder ähnlich habe ich leider nicht, deshalb müßte ich ihn direkt einstecken. Was passiert zb. falls ich einen kurzschluß auf 5Volt habe?
Oder sind diese Dinger wasserdicht? Ich hoffe ja nicht, daß ihr Erfahrung mit diesem Mißgeschick habt, wäre aber für Hinweise dankbar.
Grüße, Österreich
Hallo,
Der USB STick sollte erst angeschlossen werden, wenn Sie sicher sind, daß er auch wirklich restlost trocken ist.
Sonst besteht die Gefahr, daß der Stick nach einem Kurzschluß durch die Restfeuchtigkeit danach dann wirklch defekt ist.
Ich schlage vor, das Teil so ca 1 Woche auf der Heizung zu trocknen.
Sollte das nicht helfen, müssen Öffnungen am Gerät geschaffen werden, wo die feuchte Luft ausreten kann.
Viel Erfolg !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Der USB STick sollte erst angeschlossen werden, wenn Sie
sicher sind, daß er auch wirklich restlost trocken ist.
Sonst besteht die Gefahr, daß der Stick nach einem Kurzschluß
durch die Restfeuchtigkeit danach dann wirklch defekt ist.
Ich schlage vor, das Teil so ca 1 Woche auf der Heizung zu
trocknen.
Sollte das nicht helfen, müssen Öffnungen am Gerät geschaffen
werden, wo die feuchte Luft ausreten kann.
Viel Erfolg !
besten Dank, ich werds versuchen
gruß,Ö…
Hallo Leutchen,
Habs wieder mal eilig gehabt und meinen Stick
(Tevion/Aldi/512MB) in der Hosentasche vergessen. Natürlich
habe ich es erst bemerkt, als die 40°C Wäsche das Schleudern
schon hinter sich hatte. Jetzt meine Frage:
was passiert-bzw.könnte passieren-wenn ich ihn am Laptop
anschließe?
Eine Übertragung wie Optobridge oder ähnlich habe ich leider
nicht, deshalb müßte ich ihn direkt einstecken. Was passiert
zb. falls ich einen kurzschluß auf 5Volt habe?
Oder sind diese Dinger wasserdicht? Ich hoffe ja nicht, daß
ihr Erfahrung mit diesem Mißgeschick habt, wäre aber für
Hinweise dankbar.
Grüße, Österreich
Moien
was passiert-bzw.könnte passieren-wenn ich ihn am Laptop
anschließe?
Da war Waschmittel dran. Trocken auf der Heizung lässt das wunderbar einbrennen.
Erstmal mit viel distiliertem Wasser spülen. Am besten mehrmals. Dann bei Raumtemperatur trocknen (woche reicht völlig). Nicht bei 35-40°C auf der Heizung. (40°C sind für Sticks so oder so nicht besonders gut).
Wenn er defekt ist kann (von wahrscheinlich nach unwahrscheinlich):
- gar nix passieren.
- der Stick sehr heiss werden (schmelzen des Plastik möglich, aber unwahrscheinlich)
- der USB-Port dran glauben
- der USB-Controller dran glauben
- Das NT abschalten
- eine der Bridges (=Motherboard) dran glauben
Eine Übertragung wie Optobridge oder ähnlich habe ich leider
nicht, deshalb müßte ich ihn direkt einstecken.
Besorg dir einen aktiven USB-Hub für 10 euro. Bereib den Hub ohne Anschluss an den PC und steck den Stick da ein. Der Hub wird keine USB-Datenverbindung aufbauen, aber er wird Saft an den Stick geben. Das reicht als Vorabtest aus.
Was passiert
zb. falls ich einen kurzschluß auf 5Volt habe?
Bei einem glatten Kurzschluss schaltet das NT ab. Hoffentlich bevor ein Port oder Controller dran glaubt.
Oder sind diese Dinger wasserdicht?
Nein. Aber die IC’s selbst sind wasserdicht. Das Problem sind die Ablagerungen durch Waschmittel/Staub/… Die verursachen Kurzschlüsse oder Fehlschaltungen. Das ist das tödliche an der Sache.
cu
Hallo, da sehe ich nicht so,
ich habe schon öfter mit Geräten z.B. Festplatten experimentiert, die komplett „geflutet“ waren.
Meine Methode hat bis jetzt immer geholfen.
Im übrigen schaltet daß Netzteil nur bei einem „satten“ Kurzschluß ab. besteht nur ein kleiner örtlicher Kurzschluß, so rauchen die betroffenen elektronischen Bauteile ab und der Stick ist hinüber. Selbstverständlich könnte Waschmittelreste vorhanden sein. Diese verursachen aber meines erachtens im absolut trockenen Zustand keine Kurzschlüsse. Ganz im Gegenteil. Waschmittel ist nach dem Waschvorgang chemisch verändert und härtet hervoragend aus. Besonders dicke Waschmittelreste sollten deshalb noch vor dem Aushärten entfernt werden, da diese sonst nur schwer zu entfernen sind. In einen kleinen USB Stick können meines erachtens keine Waschmittereste gelangen.
MFG
Zu den bereits gesagten: Der Stick läßt sich mit ein wenig Geduld und Gefühl öffen. Die Sticks sind meistens mit Plastikclips verschlossen. Wenn Du einen nicht zu spitzen flachen Schraubenzieher nimmst und vorsichtig in die Spalte drückst, wo die beiden Schalen zusammengehalten werden, lassen sich dies Clips öffenen.
Dann hast Du die Platine in der Hand und Du kannst dies mit destilierten Wasser, vielleicht noch in einen Ultraschallbad waschen.
Ca. eine Tag trocknen lassen und dann … Viel Glück,
Roland