USB-Stick und drumherum

Hallo Experten,

ich habe einen neuen USB-Stick (Kingston 256MB USB2.0) gekauft, angesteckt und er wurde zwar erkannt aber ich mußte dann aber Software installieren damit ich ihn verwenden konnte. Es öffnete sich ein Fenster, und mit ein paar Klicks war es erledigt. Ich weiss nicht wurde am PC oder am Stick was installiert. Scheinbar kann mein PC nur das langsame USB, das stand in einem zweiten Fenster. Wie kann ich das feststellen und ist es möglich upzudaten, oder liegts an der Hardware?
Mein alter hat sofort funktioniert. Ich dachte USB-Sticks steckt man an und man kann sie schon verwenden, scheinbar ist das nicht immer so.
Bitte um Aufklärung.

Danke
Gruß Hans

Hallo Hans

ich habe einen neuen USB-Stick (Kingston 256MB USB2.0)
gekauft, angesteckt und er wurde zwar erkannt aber ich mußte
dann aber Software installieren damit ich ihn verwenden
konnte. Es öffnete sich ein Fenster, und mit ein paar Klicks
war es erledigt. Ich weiss nicht wurde am PC oder am Stick was
installiert.

Da installiert der Stick eine Software auf deinem PC. Diese soll Dir bei der
Synchronisation deiner Daten o.ä. helfen.

Scheinbar kann mein PC nur das langsame USB, das
stand in einem zweiten Fenster. Wie kann ich das feststellen
und ist es möglich upzudaten, oder liegts an der Hardware?

Wenn der USB-Stick 2.0 ist, liegt es an der Hardware deines Rechners. Schau mal in Geräte-Manager, ob Du da einen informativen Eintrag findest. Bei meinem Rechner mit USB 2.0 stand jedoch auch nur „USB-Root Hub“, ohne 2.0. Im Zweifelsfall steht es in der Anleitung des Rechners / des Mainboards.

Ein Update ist durch einen USB-Controller möglich, der als Steckkarte (genau wie z.B. die Netzwerkkarte) in den PC eingebaut wird.

Mein alter hat sofort funktioniert. Ich dachte USB-Sticks
steckt man an und man kann sie schon verwenden, scheinbar ist
das nicht immer so.

Ja, normalerweise funktionieren sie auch direkt, „moderne“ USB-Sticks haben jedoch (teilweise versteckt oder auf einem zusätzlichen Laufwerk) zusätzliche Software drauf. Ich bin da auch kürzlich mit meinem „Sandisk Cruzer“ reingefallen, habe die Software („U3“) jedoch entfernt bekommen. Schau mal auf der Homepage von Kingston, falls das mit dem Löschen nicht funktioniert.

Bitte um Aufklärung.

Ich hoffe, ich habe das getan :wink:

ciao, Knobi

Hallo Knobi,

Da installiert der Stick eine Software auf deinem PC. Diese
soll Dir bei der
Synchronisation deiner Daten o.ä. helfen.

Noch eine Frage dazu, was ist wenn ich den Stick an einem anderen PC anstecke, will er da auch eine Software installieren oder ist das nur das erste mal?

Ich hoffe, ich habe das getan :wink:

ja , auf alle Fälle hast du das, danke dafür.

Gruß Hans

Noch eine Frage dazu, was ist wenn ich den Stick an einem
anderen PC anstecke, will er da auch eine Software
installieren oder ist das nur das erste mal?

Für gewöhnlich wird solche Beipack-Software bei jedem PC installiert, an den der Stick angeschlossen wird (sofern nicht schon eine vorangegangene Installation auf dem PC vorhanden ist). Spezifisch findet man es am besten heraus, in dem man den Stick probeweise an einen anderen PC steckt :wink: