Hallo Basti,
ich habe win xp aber ohne sp, weil ich gerade an meiner
diplomarbeit schreibe und keine lust auf nen crash bei der
installation habe 
Wenn dieser Rechner wie auch immer zeitweilig ins Netz geht und die Kiste hat noch nicht einmal SP1, dann ist sie sowieso infiziert! Egal, ob ein Browser, damit erst recht welcher Browser auch nur ansatzsweise benutzt wurde. Allein XP SP1 hatte im Sommer 2004 nur wenige Minuten Ueberlebenschance (Viren) im Netz allein durch Verbindung.
Du bringst Deine Dipl-Arbeit mehr in Gefahr, wenn Du mit dem Rechner ueberhaupt noch ins Netz gehst, aber auch, wenn Du alle Netzwerkverbindungen ziehst, wuerde ich der Kiste keine Dipl-Arbeit mehr anvertrauen, es sei denn, du warst nach Installation mit ihr nie und absolut nie im Netz.
Ansonsten alles sichern, komplett neu aufsetzen, dann SP2 einspielen von sicheren Medien, dann alle anderen Updates nach SP2 und dann erst weiter arbeiten.
auf der page des herstellers gibts meines erachetns nur einen
win98treiber, und im netz hab ich nach 1 stunde suchen
aufgegeben, ich hab verschiedenes versucht ohne erfolg!
eigentlich, ja eigentlich …
jedoch geht der stick bei nem xp sp2 rechener 
sollte jedes XP mit USB plug and play auskommen, und daher sind ectra treiber auch nur fuer spezielle hardware oder eben fuer win98 erforderlich.
aber ich wuerde deinem XP, wenn es denn je auch nur einmal im Netz war, eh nicht mehr trauen
Falls Du neu installierst: Nie IE, nie Outlook, arbeiten nur und nur unter einem Account mit eingeschraenkten Rechten und fuer wissenschaftliche Arbeiten auch wissenschaftliche Textsetzungsprogramme nutzen, sieht besser aus, ist auf Dauer komfortabler und stuerzen nicht mittendrin ab, wie beispielsweise LaTeX 
viele gruesse, peter