USB-Stick verabschiedet sich

Hallo,

seit einigen Jahren speichere ich Textdateien auf einen USB-Stick. Nun lassen sich die Dateien nicht mehr öffenen und neue nicht mehr speichern. Im Windows-Explorer erscheinen nur Dateien mit Kästchen und sonderbaren Zeichen.

Das ist verherend, weil die Texte ein Lebenswerk sind.

Wer kann helfen?

Hallo,

in all den Jahren hast Du nicht daran gedacht, mal eine Sicherung Deines Lebenswerkes vorzunehmen?

Wenn die Dateien oder der Stick defekt sind, sieht es schlecht aus. So etwas kann passieren, wenn der Speicher kaputt ist (Flash-Speicher hat eine zwar sehr große, aber doch begrenzte Anzahl an Schreibzyklen) oder wenn man öfters mal den Stick einfach abzieht ohne ihm am PC abzumelden.

Du könntest mal schauen, ob hier etwas Hilfreiches dabei ist:

FAQ:2241
FAQ:120

Auch Scandisk/chkdisk könnte evtl. helfen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

in all den Jahren hast Du nicht daran gedacht, mal eine
Sicherung Deines Lebenswerkes vorzunehmen?

Doch schon, aber nicht täglich. So habe ich zumindest die Arbeit der vergangenen Jahre gesichert, aber nicht die der vergangenen Wochen und Tage. Die Sicherung ist auf einem anderen USB-Stick. Doch mein Mißtrauen gegenüber diesen Speichern ist groß geworden seit diesem Vorfall. Sollte man wohl doch normales Papier als Speicher nehmen …

Wenn die Dateien oder der Stick defekt sind, sieht es schlecht
aus. So etwas kann passieren, wenn der Speicher kaputt ist
(Flash-Speicher hat eine zwar sehr große, aber doch begrenzte
Anzahl an Schreibzyklen) oder wenn man öfters mal den Stick
einfach abzieht ohne ihm am PC abzumelden.

Ich hatte die Information, daß man bei WinXP den Stick einfach entfernen kann ohne ihn vorher abzumelden.

Durch Formatierung der ersten Partition des Sticks konnte ich die Software zum Kennwortschutz neu draufspielen und siehe da, meine Daten waren alle wieder da! Nur neu beschreiben kann ich den Stick nicht mehr.

Die Sicherung ist auf einem
anderen USB-Stick. Doch mein Mißtrauen gegenüber diesen
Speichern ist groß geworden seit diesem Vorfall.

Ich hatte bisher noch nie Probleme. Allerdings ist Stick nicht gleich Stick, und unkaputtbar sind die Dinger auch nicht. Ich sichere ca. 1x die Woche auf Festplatte, gelegentlich brenne ich mal eine DVD-RAM.

Ich hatte die Information, daß man bei WinXP den Stick einfach
entfernen kann ohne ihn vorher abzumelden.

Man kann, dass heißt aber nicht, dass man es soll. Sicher ist sicher.

Durch Formatierung der ersten Partition des Sticks konnte ich
die Software zum Kennwortschutz neu draufspielen und siehe da,
meine Daten waren alle wieder da! Nur neu beschreiben kann ich
den Stick nicht mehr.

OK, scheinbar hast Du uns gewisse Informationen über den Stick vorenthalten, z.B. dass da eine Software mit Kennwortschutz drauf ist. Weitere Hilfe (nicht von mir, 0 Ahnung von Passwortprogrammen) daher vermutlich nur nach genauen Angeben über diese Software, und was Du sonst noch so evtl. weggelassen hast.

Gruß,

Myriam