USB-Stick verteilen

Hallo Leute.
Hab mal eine Frage,
kann ich einen Usb-Stick an 2 Computer anstecken.
Wenn ja welches Kabel soll ich benutzen? Hab scho lange im Internet und in Kattalogen gesucht und immer nur Verlängerunskabel oder Hub’s gesehen.

Bräuchte also ein Kabel mit einer Buchse und zwei Steckern. Wo bekomm ich sowas (bitte einen Link) her und geht das überhaupt. Möchte den Usb-Stick also als Kopierordner nehmen.
Mfg Felix

Hallo Felix,

Unglücklicherweise geht das mit USB nicht.

Es kann nur einen geben, also Master, bei USB und das ist der PC !

Das ist das Hardware-Problem.

Dann kommt noch ein logisches hinzu.

Dabei spielt es gar keine Rolle ob das jetzt ein USB-Stick oder eine Festplatte ist.
Beim Schreiben müssen nicht nur Daten geschrieben werden, sondern auch die Einträge im Dateisystem nachgeführt werden.

Scheiben geht aber nur Sektorweise. Die CPU muss also einen Sektor lesen, ein paar Bytes ändern und den ganzen Sektor wieder schreiben. Um das ganze zu beschleunigen, werden diese Sektoren zusätzlich noch im Hauptspeicher zwischengespeichert.

Wenn jetzt A den Sektor liest und danach B auch, dann schreibt A seine Änderungen zurück und danach B seine.
In diesem Fall werden die Änderungen von A wieder zurückgesetzt und das Dateisystem wird unlesbar.

MfG Peter(TOO)

Hi felix,

der Sinn ist mir nicht so richtig klar, aber wie dem auch sei …
Was wohl in Deine Richtung geht sind sogenannte USB Brigdes. Damit lassen sich Rechner via USB-Kabel verbinden und es können Daten wechselseitig ausgetauscht werden. Sinn macht dies aus meiner Sicht, wenn man mal ebend schnell, grössere Datenmengen zwischen zwei Systemen austauschen möchte ohne lange ein Netzwerk konfigurieren zu müssen. Diese Kabel haben beidseitig Male- Stecker.

Ein einfaches Beispiel: http://www.golem.de/0007/8945.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]