Hallo Experten,
mein USB-Stick, auf den ich seit langer Zeit Daten sichere, meldet sich unter Win XP plötzlich und unerwartet mit: „Datenträger im Laufwerk X ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“
Wie kann ich meine (wichtigen) Daten retten? Dass ich den Stick „in die Tonne hauen“ kann, ist mir egal, wenn ich wenigstens meine Daten gerettet bekomme…
Für Hilfe wäre ich (fast) unedlich dankbar.
Flaves
Hi,
könnte es sein, dass dein XP nen Schaden hat und nicht der Stick?
Ab zu nem Bekannten und dort versuchen, die Daten auf CD/DVD zu brennen.
Wenn der Stick dort erkannt wird, liegts nicht am Strick… aber trotzdem „wegbrennen“ nur für den Fall, dass dieser erfolgreiche Zugriff auf den Stick der letzte war
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die (versuchte) Hilfe. Hab’ ich schon gemacht. Gleiches Ergebnis.
Hi,
könnte es sein, dass dein XP nen Schaden hat und nicht der
Stick?
Ab zu nem Bekannten und dort versuchen, die Daten auf CD/DVD
zu brennen.
Wenn der Stick dort erkannt wird, liegts nicht am Strick…
aber trotzdem „wegbrennen“ nur für den Fall, dass dieser
erfolgreiche Zugriff auf den Stick der letzte war
Live-CD’s gibt es von allen möglichen Distributionen: Suse, Debian, Knoppix, Kanotix usw.
Die Bedienung ist recht einfach. Auf Arbeitsplatz (MyComputer heißt das auch manchmal) klicken. Bitte beachten, dass fast immer EIN Klick erwartet wird, Doppelklick führt dazu, dass z. B. ein Programm doppelt gestartet wird.
Der USB-Stick sollte dann angezeigt werden, anklicken und schauen.
Die Funktionen eines Explorers unter Windows übernimmt (teilweise) das Programm „Konquerer“, im Prinzip ein etwas langsamer Browser. Hier würde ich den USB-Stick aber nicht suchen, da die Syntax der Verzeichnisse für Anfänger schlecht zu verstehen ist (hda1 ist z. B. eine Festplatte).
Hat leider nicht funktioniert.
Unter Knoppix wird nur gemeldet: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden.
Ein Rettungsprogramme unter WinXP zeigte mir zwar die Ordner (und Unterordner) an, konnte aber auch nur Teile retten.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Stick nicht mehr zu gebrauchen ist…
Gruß
Flaves