Usb stick wieder volles datenvolumen geben

hallöle miteinander, habe einen usb stick formatiert, um mit ihm win 10 installieren zu können… vorher hatte er 128 gb - jetzt hat er noch 32 gb speichervolumen… weiß jemand wie ich dem usb stick wieder volles datenvolumen geben kann?

thx

Du hast den Stick mit dem falschen Dateisystem formatiert. Vermutlich FAT oder FAT32

Formatier ihn nochmal mit NTFS

Hallo!

Du musst die zu klein angelegte Partition am USB-Stick löschen. Das geht zwar mit Windows Bordmitteln, aber ohne grafischer Oberfläche.

Öffne dazu eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und starte das Programm ‚diskpart‘.
Mit dem Befehl list disk erhältst du dann eine Auflistung all deiner Laufwerke.
Nun heißt es vorsichtig sein! Du musst deinen USB-Stick eindeutig (zum Beispiel über die Größe) identifizieren. Wenn du dir hier unsicher bist, hör lieber auf. Wenn du nämlich im nächsten Schritt den falschen Datenträger auswählst, löschst du die falschen Daten!
Bist du dir ganz sicher, wählst du den Stick mit dem Befehl select disk N aus. Statt N musst du die Nummer des Datenträgers aus der obigen Auflistung auswählen.
Jetzt wird es ernst. Noch einmal kontrollieren, ob du alles richtig ausgewählt hast. Wenn ja, dann lösche nun mit dem Befehl clean alle vorhandenen Daten (und Partitionen) vom Stick.

Danach kannst du über die Datenträgerverwaltung eine neue Parition in voller Größe einrichten und diese mit dem von dir gewünschten Dateisystem formatieren.

mfg
christoph

Hallo!

Warum kann man die Partition nicht direkt in der Datenträgerverwaltung löschen?

Hallo!

Warum das nicht geht weiß ich leider nicht. Aber wenn du einmal einen USB-Stick ansteckst und dann in die Datenträgerverwaltung schaust, wirst du feststellen, dass im Kontextmenü die Punkt ‚Volume erweitern‘ oder ‚Volume löschen‘ ausgegraut sind.

mfg
christoph

merci - hat super gefunzt…