Ich habe einen Transcend 4GB USB Stick im Einsatz der unter Windows XP automatisch installiert wird. Will ich jedoch darauf zugreifen kommt die Meldung „Datenträge in Laufwerk einlegen“. Es ist kein formatieren oder Check möglich, da er offensichtlich nicht erkannt wird. Gibt es da einen Trick / Tipp?
Ins Blaue geraten: der Stick ist vom Typ „Wechseldatenträger“ --> Blick in die Windows XP Datenträgerverwaltung schafft da Klarheit --> XP weigert sich, solche Medien zu formatieren. bei Sticks, die sich als typ „festplatte“ melden (hängt vom Controller im Stick ab …) hat XP dagegen keine Hemmungen.
Für das Formatieren von Wechseldatenträgern gibt es Gratis-Tools, z.B. das weit verbreitete HP USB Disk Storage Format Tool.
Seltsam allerdings: normalerweise sind solche Sticks immer ab Werk vorformatiert. bevor Du ihn einfach mal auf gut Glück durch das Tool jagst und dabei alles zerstörst, was eventuell doch noch vom Stick zu retten wäre: wo ist die Werks-Formatierung ???
AL.
Dake für Dein Feedback. Also in der Dateiverwaltung sehe ich ihn mit dem Luafwerksnamen, allerdings auch hier mit der Angabe: No Media. Und damit scheitern alle weiteren Zugriffsversuche. Tja wo ist die Formatierung??? Wenn ich´s wüßte. Datenverlust wäre noch das kleinere Übel, wenn ich das Ding nur wieder benutzen könnte
Dake für Dein Feedback. Also in der Dateiverwaltung sehe ich
ihn mit dem Luafwerksnamen, allerdings auch hier mit der
Angabe: No Media.
Unterscheide zwischen Dateiverwaltung (was auch immer das ist - Du meinst wahrscheinlich den Windows Explorer/Arbeitsplatz) und der Datenträgerverwaltung (Kontextmenü des Computers-Arbeitsplatz Icons aufrufen - „Verwalten“ - Datenträgerverwaltung). Die musst Du verwenden um mal prinzipiell einen Blick in die Partitionstabelle des Sticks zu werfen um zu sehen was Sache ist.
Und damit scheitern alle weiteren
Zugriffsversuche. Tja wo ist die Formatierung??? Wenn ich´s
wüßte. Datenverlust wäre noch das kleinere Übel, wenn ich das
Ding nur wieder benutzen könnte
Dann würde ich ohne weitere Umwege dem HP Tool eine Chance geben. Google einfach danach, es liegt auf vielen Downloadseiten herum, u.A. auch bei Chip Online.
AL.
man muss die Hardware garnicht erst installieren USB_Stifte laufen normalerweise auch ohne sie zu installieren. Oder du greifst auf den falschen Wechselträger zu denn steht da nähmlich: Legen sie einen datenträger in laufwerk ? ein.