USB-Stick wird im Explorer nicht angezeigt

Hallo Hardware-Experten!

Gestern habe ich ein rätselhaftes Phänomen bei meinem PC festgestellt: Mein USB-Stick wird im Explorer nicht angezeigt. Wenn ich aber z.B. Word öffne, bekomme ich bei „Datei öffnen“ auch meinen Stick angezeigt und kann (Word-)Dateien öffnen. Beim Acrobat Reader funktioniert das auch. Ach so, und beim Einstöpseln des Sticks wird er auch vom PC erkannt (und das „Hardware-Sicher-Entfernen“-Icon erscheint neben der Uhr).

Aus Bequemlichkeit (mein Rechner hat leider keine Front-USB-Anschlüsse) habe ich den Stick mit einem USB-Verlängerungskabel angeschlossen. Kann das die Ursache sein? Am Stick kanns nicht liegen - an anderen PCs funktioniert alles einwandfrei.

Was kann ich testen und überprüfen? Woran kann das liegen? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Über meinen PC: AMD Athlon 2000+ XP Prozessor, Windows XP Pro, 512 MB RAM, ATI Grafikkarte mit 256 MB Speicher (fehlt noch eine wichtige Angabe? Dann meldet euch!)

Viele Grüße,
Annegret

Auch hallo.

Da scheint im Arbeitsplatz ein Problem mit der Aktualisierung vorzuliegen. Aber man kann etwas über dem weissen Fenster auf das Auswahlmenü mit dem schwarzen Dreieck gehen und den Stick dort als Ziel angeben.
Solange der Stick i.O. ist, ist das Problem weniger gravierend.
Aber als kleine Abhilfe sollte man den Stick wohl von Anfang an angeschlossen haben.

HTH
mfg M.L.

hatte das selbe problem
also… unter Start->Systemsteuerung->(Leistung und Wartung)->Verwaltung hast du die Datenträgerverwaltung.

dort suchst du deinen USB-Stick und gibst ihm via Rechtsklick deiner Maus eine neue Laufwerkskennzeichnung.

dann sollte das problem eigentlich auch schon gegessen sein.

gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]