habe mir letztens einen Billigstick für 10€ a 2 GB gekauft. Es gab dazu keine Treiber CD. Ein Kollege hat ihn an seinen PC (XP) gesteckt und Daten rauf gezogen, alles o.k.
Mein PC erkennt ihn nicht. D.h. er erkennt ihn schon, zeigt ihn auch als Flash an, aber es gibt keinen Treiber und es wird beim Installationsversuch auch keiner gefunden, auch nicht auf der XP-CD.
Alle bekannten Versuche blieben erfolglos (anderer USB-Port, deinst.u. neu einstecken nach Neustart ect.) In der Datenträgerverwaltung wird er nicht angezeigt, im Arbeitsplatz natürlich auch nicht.
Habe mal im Netz folgendes gelesen:C:\Windows\system32\drivers\sptd.sys löschen oder umbenennen.
Aber die Datei gibt es bei mir nicht.
Habe gelesen, dass es eine Datei geben soll, die das behebt. Finde den Artikel aber nicht mehr. Damals habe ich mich nicht getraut, sie zu installieren, weil alles englisch war und die Seite über „Gulli Board“ lief.
Ich weiß es ist ein weit verbreitetes Probelm, allein ich habe noch keine Lösung gefunden.
habe mir letztens einen Billigstick für 10€ a 2 GB gekauft. Es
gab dazu keine Treiber CD. Ein Kollege hat ihn an seinen PC
(XP) gesteckt und Daten rauf gezogen, alles o.k.
Mein PC erkennt ihn nicht. D.h. er erkennt ihn schon, zeigt
ihn auch als Flash an, aber es gibt keinen Treiber und es wird
beim Installationsversuch auch keiner gefunden, auch nicht auf
der XP-CD.
Habe mal im Netz folgendes
gelesen:C:\Windows\system32\drivers\sptd.sys löschen oder
umbenennen.
Aber die Datei gibt es bei mir nicht.
Diese Datei gehört meines Wissens nach zu dem Programm „Damen Tools“ und sofern dies Programm bei dir nicht installirt ist, kannst du es auch nicht finden.
Als Lösungsansatz schlage ich folgendes vor:
Starte Systemsteuerung > System > „Erweitert“ > „Umgebungsvariablen“ und klicke bei „Umgebungsvariablen“ auf „Neu“ > Name = „Devmgr_show_details“ Wert = „1“ & Name = „Devmgr_show_nonpresent_devices“ Wert = „1“
Gehe anschliessend in den Gerätemanager und klicke auf „Ansicht“ > „Ausgeblendete Geräte anzeigen“. Es werden nun alle (auch die zur Zeit nicht eingebundenen) Geräte angezeigt. Diese erscheinen fast durchsichtig. Entferne nun alle **USB-Geräte, die nicht eingebunden sind über „rechte Maustaste > deinstallieren“. Keine anderen Geräte!
Danach neu booten und USB-Gerät einstecken. Ansonsten wäre auch ein Chipsatz-Update zu überlegen, den du auf der Mainboard-Herstellerseite bekommst.
das versuche ich erst mal.
Na ja, mit den USB - Ports habe ich sonst kaum Probs. Einmal brauchte es lange, ehe der Scanner lief, ansonsten funktionieren alle Geräte sofort und einwandfrei- ich hab ne Menge USB-Schnittstellen.
Aber ich versuche erst mal Deinen Tipp und melde mich obs geklappt hat.
Gruß Drea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]