USB-Stick - Wunder, oder 'trick'?

Hallo,

habe da eine Frage, Als ich eben ein Video auf meinen USB Stick kopiert habe, traute ich meinen Augen nicht. Stick eingesteckt, Datei auf Stick gezogen und innerhalb von 3-4 Sekunden war die Datei bis auf ~20 MB drauf und es passierte erstmal nichtsmehr, nach ca 10 sekunden warten habe ich dan abgebrochen und geschaut was passiert war. Das Video ist drauf und lässt sich sogar mit den Flachbild über USB abspielen. Habe extra nochmal geschaut, auch das Ende ist drauf. Anderes Video versucht, gleiches Spiel.
Wie kann das sein? Denn 700MB/5,7MB/s (die er max schafft) sind bei mir rund 2 Minuten. Wie funktioniert das dann innerhalb von vieleicht 15 sekunden??

Hat da jemand eine Erklärung?

Hallo,

Wie funktioniert das dann innerhalb von vieleicht 15 sekunden??

das ist kein Wunder, sondern eher ein Trick: Das Video ist noch gar nicht komplett auf den USB-Stick geschrieben, sondern noch im Hauptspeicher deines Rechners zwischengespeichert. Man macht das zur besseren Handhabbarkeit; so musst du nicht 2 Minuten warten, bevor du mit der Datei auf dem Stick weiterarbeiten kannst. Außerdem ist das der Grund, warum du zum Entfernen des Sticks immer eine Funktion wie „Sicher entfernen“ benutzen musst: Damit erzwingst du, dass alle Daten, die zum Speichern auf dem Stick vorgemerkt sind, auch wirklich dorthin geschrieben werden.

Mach also folgendes, um den Trick zu entlarven: Kopier die 700-MB-Datei neu auf den Stick und versuche dann möglichst schnell den Stick „sicher“ entfernen zu können. Du wirst mindestens die 2 Minuten warten müssen.

Andreas

aha, danke, das probiere ich nochmal

Stimmt^^, habe eben nochmal was drauf kopiert, abgebrochen und sofort rausgezogen, war nichts drauf. Und ich dachte an „Zauberrei“ lol.^^

Hi

das ist kein Wunder, sondern eher ein Trick: Das Video ist
noch gar nicht komplett auf den USB-Stick geschrieben, sondern
noch im Hauptspeicher deines Rechners zwischengespeichert.

Außerdem ist das der Grund, warum du
zum Entfernen des Sticks immer eine Funktion wie „Sicher
entfernen“ benutzen musst: Damit erzwingst du, dass alle
Daten, die zum Speichern auf dem Stick vorgemerkt sind, auch
wirklich dorthin geschrieben werden.

Nur so zur Info, mal lernt ja gerne dazu, mach mal folgendes: Rechte Maustaste auf dem Stick -> Eingenschaften -> Hardware -> den Stick in der Liste wählen -> Eigenschaften -> Richtlinien.
Wenn dort nun „Für schnelles Entfernen optimieren“ ausgewählt ist, und das ist nun mal die Standard-Richtlinie in Windows für USB-Mass-Storage lies mal, was dort genau steht.

Für die ursprüngliche Frage: wenn bei dir dort „Für Leistung optimiert“ steht, aktiviere dort „Für schnelles Entfernen optimieren“. Damit dürfte der „Trick“ dann verschwinden. Wenn bei dir aber ebenfalls „schnelles Entfernen“ eingestellt ist…hmmm… k.A… poste doch mal das Modell, ich brauche auch ein schnelles Stick :wink:

Gruß,
Andreas

abgebrochen und sofort rausgezogen, war nichts drauf.

So kannst du dir das Dateisystem zerstören. Bevor du den USB-Stick nun wieder für wichtige Daten verwendest, überprüf es auf Fehler.

Andreas

Ja, danke, habs gemerkt, war aber nicht tragisch, war nichts wichtiges drauf, und lies sich problemlos formatieren, er geht ja jetzt „schnell“ ^^

Gruss