USB-Stick XP Problem

Hallo,

ich hab meinen Sandisk 4 GB USB-Stick (FAT32 Filesystem) , der bisher immer sehr schnell im Explorer angezeigt wurde, am Wochenende in ein Notebook gesteckt. Da wurde er nicht erkannt und somit konnte ich das Ding nur so wieder abziehen ohne ihn abzumelden.
Okay, nicht weiter schlimm, dachte ich und steck den Stick wieder in den immer genutzen Rechner.
Nun dauert es ca. 15 Sekunden, bis ich auf den Stick zugreifen kann.
Mist…defekt schoss es mir durch den Kopf! Aktuelle Daten sichern bevor das Ding komplett kaputt geht. Verzeichnis „Stick“ angelegt, alles rein kopiert und puhhh!
Der Zugriff auf dieses Verzeichnis dauert allerdings genauso lange wie der Zugriff auf den Stick???..und das jedesmal wenn ich den Explorer neu öffne!
Die Arbeit mit den Daten selbst, ist nach wie vor gewohnt schnell!
Auf einem Windows 2000 Rechner ist übrigens das Problem nicht vorhanden!

Hat da zufällig jemand ne Idee, bevor ich den Stick (wahrscheinlich umsonst) formatiere?

Grüsse und schonmal Danke für Eure Mühe,
Marcus

Hat da zufällig jemand ne Idee, bevor ich den Stick
(wahrscheinlich umsonst) formatiere?

Versteckte Dateien anzeigen lassen (Im Explorerfenster Menü Extras - Optionen - auf der Karte Ansicht unter Erweiterte Einstellungen) und dann überall die Desktop.ini löschen.

Wenn das nicht hilft: Formatier ihn neu und stell dabei auf NTFS um.

Versteckte Dateien anzeigen lassen (Im Explorerfenster Menü
Extras - Optionen - auf der Karte Ansicht unter Erweiterte
Einstellungen) und dann überall die Desktop.ini löschen.

Wenn das nicht hilft: Formatier ihn neu und stell dabei auf
NTFS um.

Hi,

und vielen Dank für Deine Antwort…es gibt nur leider keine Desktop.ini auf dem Stick!
Mit dem formatieren hab ich fast die Befürchtung, dass es umsonst ist, da sich der Stick unter 2000 normal verhält…

Gruss Marcus

Mit dem formatieren hab ich fast die Befürchtung, dass es
umsonst ist, da sich der Stick unter 2000 normal verhält…

Nein, das passt durchaus ins Bild.
FAT32-Unterstützung ist auf 2000 mäßig . . . aber unter XP ne Katastrophe!

Versuch’s ruhig mal mit NTFS, wenn’s nicht hilft, kannst du ihn ja immer noch auf FAT32 neu formatieren.
Aber mach’s unter 2000, kann sonst sein, das er unter 2000 nicht lesbar ist, weil M$ bei XP mal wieder was an NTFS rumgedreht hat.

Hallo,

Stick die zweite Runde… :wink:
Also das Ding lässt sich gar nicht anders als FAT32 formatieren. Unter 2000 formatiert, hatte XP noch immer Probleme. Unter XP formatiert funktionierts auf den 2000 Kisten und auf einigen XP Rechnern, aber nicht auf allen. Das Verzeichnis mit der Sicherung des Sticks verhält sich auch noch so wie der Stick! Alles sehr seltsam!
Wird beim ersten Zugriff irgendein „Index“ eingelesen?
So verhält sich jedenfalls das ganze. Bei jedem weiteren Zugriff ist ja alles OK. Nur wenn man den Explorer schließt und neu startet, geht das Spiel von vorn los.

Grüsse Marcus