Usb-sticks datenverlust

Moin moin,
ich habe ein problem mit meinem Usb-stick. Wenn ich an meine Daten möchte wird mir immer angezeigt ich soll ihn formatieren. ICh komme jetzt aber an nichts ran. kann mir jemand helfen das ich wieder an meine Daten ran komme?

Vielen dank für eure bemühungen

fan-fcp

Hallo fan-fcp,

bei diesem Problem könnte ich nur vorschlagen, denn Stick mal uns zuzusenden. Wir würden mal versuchen die Daten wieder zum Leben zu erwecken.
Adresse siehe: www.schwabenstick.de

Hallo,
hierzu gibt es generell zwei Ursachen:

1. Manchmal kommt es vor, (vor allem bei unsachgemäßem abziehen des USB Sticks, also Stick einfach ausstecken oder abziehen ohne das Dateisystem zu schließen) dass das Dateisystem des USB Sticks zerstört wird. Hier kann eine Datenrettungssoftware wie z.B. „http://www.pcfreunde.de/download/d13706/usb-memory-s…
    Abhilfe schaffen. Ansonsten einfach mal in google „file recovery usb stick“ eingeben.

2. Was viele nicht wissen: USB Sticks haben eine „Lebensdauer“, d.h. Daten lassen sich physikalisch bedingt nicht beliebig oft schreiben und / oder lesen. Sollte der Stick z.B. sehr häufig gebraucht worden sein könnte auch einfach die „Lebensdauer“ erreicht sein. Dies kommt z.B. vor, wenn der Stick unter Windows zur Erweiterung des Arbeitsspeichers genutzt wurde.

Eine dritte Möglichkeit wäre noch folgende: da USB Sticks je nach Bauart sehr empfindlich auf Hochspannungen bzw. Statische Entladungen sind, könnte der Stick auch durch eine solche zerstört worden sein. Hier kann der Transport in der Hosentasche eine Wollhose ausreichen…

Eine Datenwiederherstellung ist wie auch immer nur im ersten Fall möglich. Im günstigsten Fall kann die Datenrettungssoftware das Dateisystem einfach wieder herstellen.

Viele Grüsse