USB-Sticks werden nicht (mehr) erkannt

Hallo Experten, ich brauche mal wieder guten Rat und Hinweise zur Lösung folgenden Problems:
Mein Rechner hat Betriebssystem XP home, 160 GB Festplatte, die in 4 Partitionen aufgeteilt ist, Floppy, CD- und DVD-Laufwerke, Kartenleser und 4 USB2-Anschlüsse. Alles hat bisher recht gut funktioniert. Neuerdings jedoch erkennt das System die USB-Sticks nicht mehr, wenn man sie mit dem Rechner verbindet. Dafür habe ich jetzt für meine logischen Laufwerke die Buchstaben C, D, F und G, es fehlt also E ! Wenn ich „Ausführen E:“ eingebe, meldet sich tatsächlich der Stick, allerdings wird er unter Arbeitplatz nicht als Laufwerk/Speicher angezeigt und man kann auch nicht darauf zugreifen.
Andere USB-Anschlüsse (Drucker und Scanner) funktionieren einwandfrei. Die Anzeige im Paragon-Harddiskmanager bestätigt die Partitionierung der Laufwerke unter Auslassen von E:\ . Könnte ja mal versuchen zu mounten, traue mich aber nicht wegen drohendem Datenverlust. Nun wüßte ich gern, was da los ist - liegt es an den BIOS-Einstellungen (unwahrscheinlich, da dort keine Einstellung zu finden ist, die Laufwerksbuchstaben zuweist oder USB-Anschlüsse blockiert), an den USB-Sticks selbst (halte ich eher für möglich) oder doch an der Aufteilung der Festplatte (verborgene Einstellungen)?
Bedauerlicherweise kann ich mich keines Ereignisses entsinnen, das diese Veränderung ausgelöst haben könnte, habe weder neue Programme installiert noch sonst etwas verändert, außerdem hilft Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt auch nicht.
Also, sollte jemand das Problem kennen oder Rat wissen, würde es mich freuen, wenn man mir das mitteilen könnte.
Schon mal Danke im Voraus! Horst

Hi Horst

versuch’s mal mit deisem Tool hier:
FAQ:2796

Gruss
ExNicki

Hallo Horst,

Also, sollte jemand das Problem kennen oder Rat wissen, würde
es mich freuen, wenn man mir das mitteilen könnte.

• Stecke den Stick ein
  • Gehe in die Verwaltung / Computerverwaltung /Datenträgerverwaltung
  • im unteren Bereich sollte der Stick zu sehen sein
  • mit Rechsklick kannst du der dortigen Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
  • wähle den Buchstaben Z

Von nun an wird einem Stick immer der LW-Buchstabe Z zugewiesen und nicht mehr - wie bisher - mit denen des Card-Readers ge-/verwechselt.

BTW: Sticks/SD-Karten etc. immer direkt anschließen, nie über einen Verteiler! und immer -> Hardware sicher entfernen verwenden!!!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

ok, der USB-Stick hat nun den LW-Buchstaben Z:
aber trotzdem wird er im Arbeitsplatzverzeichnis nicht angezeigt und man kann auch nicht darauf zugreifen.
Trotzdem- ein Versuch war es wert. MfG Horst