USB-Strom nicht gleich USB-Strom?

Hallo,
eigentlich hätte die Frage genauso gut zu PC Hardware gepasst aber ich versuchs erstmal hier…

Ich kann mein Motorola RAZR V3i am PC mit einem USB-Kabel aufladen, genau wie auch mein Navi-Gerät. Die USB-Kabel scheinen beide ganz normal und beide gleich zu sein. Beide Geräte funktionieren mit allen Kabeln. Soweit so gut.

Aber… Zu dem Navi habe ich ein Auto-Ladegerät, welches mir auf einem USB-Stecker den entsprechenden Ladestrom liefert. Wieso kann ich mit diesem Kabel nicht mein Handy aufladen?

Der Stecker passt, aber das Handy zeigt keine Reaktion. Gibt es doch kleine aber feine Unterschiede bei den USB-Steckern? Muss ich mir also zusätzlich noch ein Motorola Auto-Ladegerät kaufen? (Und, würde damit dann wiederum das Navi funktionieren?)

Gruß,
Tigger

Hallo Tigger,

Der Stecker passt, aber das Handy zeigt keine Reaktion. Gibt
es doch kleine aber feine Unterschiede bei den USB-Steckern?

Nein, die Stecker sind genormt.

Allerdings ist es eine Unsitte, die USB-Stromversorgung für alles Mögliche zu verwenden.

USB berücksichtigt auch die Problematik, welche batteriebetriebene Hosts haben.

Deshalb ist in der Norm vorgesehen, dass der Host die Stromaufnahme überwacht und auch abschalten kann.
Wenn der Host ein Gerät erkennt, stehen diesem zuerst nur 100mA zur Verfügung. Nach Absprache mit dem Host, können dann maximal 500mA ausgehandelt werden. Auch bevor der Host einem Gerät die Stromversorgung abklemmt, erfolgt ein Datenaustausch mit dem Gerät.

Allerdings halten sich viele Desktop-PCs nicht an die volle Norm und überwachen die USB-Spannungsversorgung gar nicht.

Wenn sich dein Motorola an die ganze USB-Norm hält, kann es nur Laden wenn es sich mit dem Host entsprechend abgesprochen hat. In dem speziellen Motorola-Ladegerät wird sich wohl eine zusätzliche Elektronik befinden, welche den USB-Host simuliert.

Ob das Navi am Motorola-Ladegerät funktioniert musst du ausprobieren. Eigentlich sollte es funktionieren, es kann aber auch sein, dass die USB-Spannung nur freigeschaltet wird, wenn ein Motorola-Gerät angeschlossen ist.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank!
Hallo Peter(TOO),
herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Wieder was dazu gelernt!

Gruß,
Tigger

Habe genau dasselbe Problem mit 2 verschiedenen Handy mit miniUSB Anschluss. So ein mist :confused: