Usb stromüberspannung-gerät hat aber funktioniert

Hallo. Ich habe ein großes problem…ich habe eine neue sofware für meinen Laptob bekommen und wollte diese gestern installieren…ich schließe dazu immer ein externes Laufwerk an, weil mein internes nicht funktioniert.Aber auf einmal geht das nicht mehr.Manchmal erkennt mein laptop das laufwerk garnicht und manchmal kommt dann die fehlermeldung: Stromüberspannung… Und jetzt bin ich schon voll verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll…weil das laufwerk hat vorgestern noch super funktioniert und mein laptop hat es auch erkannt und alles war gut…aber jetzt halt auf einmal nicht mehr :frowning:
Bitte um schnelle hilfe
Gruß,Lukas

Hallo Lukas,

hat deine externe Festplatte eine eigene Stromversorgung? Der USB-Port ist kein Zigarettenanzünder, sondern soll der Datenkommunikation dienen.

Angemeldete Geräte können zwar mit 500 mA versorgt werden (USB 2.0), die meisten externen Festplatten benötigen aber mehr Strom. Obwohl moderne Rechner oftmals mehr „Saft“ liefern können, kann der USB-Port durch den Verbraucher durchaus überlastet werden. Muß nicht so sein, kann aber.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Wenn dein Rechner sich also über „Stromüberlastung“ beklagt, könnte er durchaus Recht haben.

Abhilfe: Festplatte mit eigener Stromversorgung benutzen bzw. eines der weniger Festplatten kauben, die einen wirklich extrem geringen Stromverbrau haben (schlechtere Lösung).

Das „es gestern noch ging“ kann viele Ursachen haben, spielt aber keine wesentliche Rolle.

Grüße

goadam

Hallo

Damit aber Lukas auch konkrete Hilfe bekommt:

  • Welches Betriebssystem + Version verwendest du? Du könntest versuchen den Treiber neu zu installieren (bei Windows zum Beispiel im Gerätemanager).

  • Hat das externe Laufwerk eine extra Stromversorgung, oder verwendet das externe Laufwerk nur den Strom vom USB-Anschluss?

Grüße Roman