USB to IDE Adapter zeigt kein Wechsellaufwerk

Hallo Experten,

ich hab mir nun schon den zweiten USB to IDE Adapter gekauft, um eine Festplatte „problemlos“ und ohne diese irgendwo einbauen zu müssen an den PC anzuschließen.

Prinzipiell scheint das ganze ja eine feine Sache zu sein - vorausgesetzt, es würde funktionieren.

Wenn ich den IDE Adapter an eine Festplatte klemme (Ja, die sind alle auf Master gejumpert, und im Bios hab ich den ON CHIP USB auch auf Enable…) wird der Controller zwar erkannt, und auch das kleine „Externe HW“ Icon erscheint in der Taskleiste, aber ich bekomm kein Wechsellaufwerk zu sehen und kann dadurch nicht auf die Festplatte zugreifen.

Ich bin am verzweifeln. Weder unter Linux, noch unter Windows 2000 noch unter Windows XP bring ich das Teil zum laufen. In der Zwischenzeit hab ich ein zweites, „besseres“ USB to IDE Gerät gekauft, das sogar SATA unterstützt, aber das Phänomen ist das gleiche. In der Systemsteuerung - Gerätemanager wird unter USB ein Massenspeichergerät angezeigt, Fehler bekomm ich keine. Ich hab nachträglich auch die Treiber der beigelegten CD installiert, obwohl man die eigentlich nicht bräuchte (laut Beipackzettel) - Kein Erfolg.

Warum wird mir weder eine 3,5" noch eine 2,5" Festplatte als Wechselmedium angezeigt, obwohl das Teil offensichtlich vom Betriebssystem erkannt wird ?? Der IDE Adapter scheint zu funktionieren, die LED leuchtet und die Festplatte surrt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Der verzweifelte kleine Tiger

Hallo,

eine ganz dumme Frage: ist die Festplatte denn auch schon formatiert/partitioniert?

Gruß,

Myriam

OT

eine ganz dumme Frage: ist die Festplatte denn auch schon
formatiert/partitioniert?

es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten *filosofier* :wink:
im übrigen ist mir der gleiche Gedanke gekommen :smile:
Gruss
ExNicki

Nicht daß ich Eure Bemühungen nicht schätze, aber die Frage von Euch war doch sicher nur als Witz gemeint ???

Wie Ihr aus meiner Fragestellung herauslesen könnt, bin ich kein PC Anfänger. Und um die Frage zu beantworten: Ja, die Festplatten sind formatiert bzw. enthalten Daten. Wenn ich eine der Festplatte an den IDE anschließe, kann ich auch darauf zugreifen und sehe alle Daten. Ich will aber nicht jedes Mal den PC aufschrauben und eine Festplatte einbauen, um darauf zugreifen zu können. Deshalb hab ich mir diesen tollen Adapter ja gekauft, weil der damit beworben wird, daß man die Festplattte mittels USB to IDE + Stromversorgung extern anschließen kann…

Gibt´s noch andere Ideen, warum das nicht funktioniert ?

der kleine Tiger

Nein, es war kein Witz.

Wie Ihr aus meiner Fragestellung herauslesen könnt, bin ich
kein PC Anfänger.

Deswegen habe ich ja auch vorsichtig gefragt. Du hattest alles möglich aufgezählt, aber nicht, dass Du die Platte formatiert/partitioniert hast. Auch erfahrene PC-Nutzer können mal was vergessen oder z.B. fälschlicherweise davon ausgehen, dass eine gerade gekaufte Platte sofort benutzbar ist.

Du schreibst, die Platte wird im Gerätemanager angezeigt. Was ist denn mit dem Festplattenmanager? Ist sie dort zu sehen? Liegt es vielleicht daran, dass Windows Probleme hat, einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben? Das kommt öfters vor.

Gruß,

Myriam