USB to Serial Converter - Timing Problem?

Hallo Liebe w-w-w Experten.

Ich habe ein Programm geschrieben, dass über die serielle Schnittstelle mit einem anderem Gerät kommuniziert. Danach habe ich das Programm auf einem Laptop ausprobiert der leider keine serielle Schnittstelle besitzt und deshalb habe ich einen USB to seriel Converter eingesetzt.
Wie es aussieht kommt es dabei aber zu Übertragungsfehlern, da USB und die serielle Schnittstelle verschiedene Protokolle verwenden.

Kann man das irgendwie umgehen? Bitte um Hilfe.

mfg
Andreas

[MOD: Tippfehler im Titel zwecks Archivierung verbessert]

[Überflüssiges Fullquote entfernt, MOD]

Hallo Andreas,

wieso fragst du, wenn du doch das Programm selbst geschrieben hast? Du bist also der einzige, der das anpassen kann!

Ich verwende auch Redirected Com Ports für alte Geräte, allerdings nicht über USB, sondern über Ethernet, aber da tritt genau das gleiche Problem auf - die Antwortzeit war vorher ausschliesslich durch mein eigenes Gerät bestimmt, jetzt könnte dieses Gerät aber in Kalifornien stehen und übers Internet angesprochen werden, daher muss mit Verzögerungen in ganz anderen Grössenordnungen gerechnet werden (sec statt msec). Da ich gleich den ganzen Schritt tun wollte und das Protokoll weltweit funktionsfähig machen, habe ich sogar ein ganz neues HTTP-ähnliches Protokoll geschrieben.

Bei USB sind die Verzögerungen durch das zusätzliche USB-Protokoll nicht so gross, aber berücksichtigen muss man sie. Du wärst wirklich in Schwierigkeiten, wenn die Software NICHT von dir wäre.

Gruss Reinhard

Hallo,

zusätzlich möchte ich bemerken, daß es immer gut ist,
Pausen nach Zeichen und Zeilen einzufügen (sogut das
möglich ist) und ausreichende Timeout-Zeit vorzusehen.

Es gibt dann auch noch andere Problemchen, wenn man
unidirektionale Verbindungen nutzt (z.B. transparente
RS232 über Bluetooth oder RS485 ).
Dann geht es nämlich nicht mehr bidirektional, weil nicht
gleichzeitig senden und empfangen werden kann.
In dem Fall daß ein Teilnehmer erst antworten, nachdem der
vorhergehende Sender die Leitung frei gibt.
Gruß Uwi

[Überflüssiges Fullquote entfernt, MOD]