Hallo,
ich hab folgendes Problem (Win XP SP3):
ich habe mal ein Interface mit USB-Schnittstelle gehabt, dass eine serielle Schnittstelle benötigte.
Dazu habe ich einen USB-to-Serial-Treiber von Profilic installiert. Es funktionierte auch alles.
Jetzt allerdings habe ich dieses Interface nicht mehr und wieder ein älteres Interface, das direkt am seriellen COM-Port angeschlossen wird. Allerdings funktioniert dies jetzt nicht mehr.
Den Treiber habe ich aus dem Gerätemanager deinstalliert (hatte keine Setup-Routine) und er war auch bis zum nächsten Neustart weg.
Dann kam allerdings „Neue Hardware gefunden“ usw. und es wurden zwei neue Geräte gefunden (beide mit Ausrufezeichen):
- Profilic USB-to-Serial-Bridge (wird dann von Windows automatisch inb USB-Device unbenannt) und
- PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
Wie bekomme ich die beiden Geräte gelöscht, dass sie nicht mehr erscheinen? Woher findet Windows diese Geräte, das Gerät ist doch gar nicht mehr angeschlossen? Der Ich denke, dass genau das der Knackpunkt ist, warum mein serielles Interface nicht funktionieren will…
gute alte Handarbeit ! SIW gibt dir die nötigen Infos.
www.gtopala.com/siw-download.htm
Dann schau mal mit regedit in der Registry unter HKLM /SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class/____ nach, dort findest du dein altes Gerät mit der entsprechenden *.inf angabe (Das sind die Dateien im Windows/INF - ordner) dort befindet sich eine Datei in der die Hardwarekennung deines alten Gerätes steht. Die Datei muß raus sonst wird dein PC immer wieder fündig. Die .pnf Dateien und die Infchance (meißt mehrere MB groß) solltest du ebenfalls löschen. Das Löschen der Dateien die in der alten Inf stehen wäre sicher auch nicht schlecht. (verschieben der Dateien in einen Backupordner) wäre sicher sinnvoll falls du doch eine Datei erwischst die du noch brauchst. Lösche die Registryeinträge soweit du sie findest. Auch hier kann dir die alte Inf Datei helfen da dort die meisten Einträge stehen sollten.
wenn du den neuen Treiber schon hast, kopiere die Inf Dateien in den dir jetzt schon bekannten Ordner, dann findet windows dein neues Gerät auch und kann dann auch den richtigen Treiber installieren.
Alles umständlich und zeitaufwendig, ich weiss, aber manchmal gehts halt nicht anders.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
ricnbg