USB-Touchscreen-Display gesucht

Hallo,

für ein Selbstbauprojekt benötige ich anstelle von Druckknöpfen und Drehknaufen einen kleinen Touchscreen.

Dieser Touchscreen soll über USB-Anschluss sowohl die Grafik-Daten erhalten als auch den Touch-Teil abwickeln. Im Prinzip soll er wie ein ganz normaler Computer-Flatscreen mit Touch-Bedienung genutzt werden, dh. es sollen insbesondere keine speziellen „Anstelle von Knopf kommt ein Touch-Bild“ Grafiken an das Gerät heruntergeladen werden müssen, sondern der ganz normale „Desktop“, bzw. das GUI von Mediaplayern, die man sonst am PC auch benutzen würde.

Es macht nichts, wenn man damit keine 3D-Ego-Shooter spielen kann und DVD-Filme abspielen, denn es soll lediglich auf möglichst einfachem Wege eine Touchscreen-Oberfläche realisiert werden, deren Daten ansonsten vom PC ganz normal angezeigt würden (VGA, HDMI, DVI Anschlüsse).

Bildschirmgrösse kann ich momentan noch nicht recht sagen, ungefähre Grössenordnung ist wohl 100g-Schokoladentafelgrösse.

Ob es sowas gibt? Ich bin gespannt auf Eure Hinweise :smile:

Viele Grüsse,
Crypto.

Handy oder Tablet?
Hallo Crypto,

was spricht gegen ein Handy oder Tablet? Notfalls auch Musikplayer.

USB, Touch, Display, billig, universell, programmierbar.

Gruß
achim

Hallo Achim,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber:

Das zu steuernde Programm läuft nicht auf einem Tablet und auch nicht auf einem Handy. Außerdem müssen mehrere der Touch-Displays angeschlossen und versorgt werden können. Wenn man einfach die USB-Ports auf dem Mainboard des Host-PCs nehmen könnte und dort eine kleine Anzahl von Touch-Displays anschließen könnte (z.B. vier Stück), die über den USB-Port sowohl die Grafikdaten bekommen als auch den Touch darüber senden, wäre das am einfachsten.

Handys und Tablets können zu viel (und sind dafür dann auch zu teuer), als dass sie „nur“ ein Touch-Bildschirm sein sollten.

Auch weiss ich nicht, wie das hier funktionieren soll:

-> Wie wird das vom zu steuernden Programm (läuft auf einem schnellen Win-PC oder Linux-PC) angezeigte Bild auf das Tablet übertragen, und wie wird vom Tablet/Handy die Touch-Information an das zu steuernde Programm zurückgemeldet?

-> Wie bekommt das Tablet/Handy die Information, dass es den Bildschirminhalt updaten soll mit einer Grafik-Information, die vom zu steuernden Programm auf dem normalen Windows-Desktop bzw. Linux-Desktop angezeigt wird?

-> Falls das Tablet/Handy nicht den Desktop bzw. die laufenden Programmfenster des zu steuernden Programms direkt anzeigen kann und stattdessen mittels einer eigenen grafischen Oberfläche die Bedienelemente des zu steuernden Programms nachbildet, muss trotzdem vom zu steuernden Programm eine Information übertragen werden, dass sich die Bedienelemente inhaltlich geändert haben und daher das Tablet/Handy anderer Buttons/Sliders etc. anzeigen muss. Wie könnte man das machen?

Viele Grüsse,
Crypto.

Hallo Crypto,

was spricht gegen ein Handy oder Tablet? Notfalls auch

Gruß
achim