USB-Transmitter - was ist das?

Hallo erstmal,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richig bin, aber ich versuchs mal: Ich habe ein Schiffsmodell(funktionsmodell), an dem Kameras angebracht werden sollen, und zwar die billigsten, also USB Kameras. Nun möchte ich das Bild auf meinem Laptop haben, ohne ein Kabel durchs wasser zu legen.

Ist ein USB-Transmitter ein(zwei) gerät, welches das signal in eine Elektromagnetische welle überführt und am laptop wieder ausspuckt?

Wie weit reicht so ein system?

Was kostet das?

mfg guseman

Hallo,

ja, so ist es.

Reichweite und Preise sind unterschiedlich. Jenach gewählter lösung könntest Du über Wasser sicherlich 100 m erreichen.

Ich bin mir nicht sicher, daß die von dir angestrebte Lösung die billigste ist.

Schau Dir mal Standard-Funküberwachungskameras an. Einige Modelle findest Du bei

www.reichelt.de

Preise: Mmmmf, um die 100 € (vielleicht 70 bis 150 €).

Achte Darauf, daß viele USB-Transmitter sehr kurze Rechweiten haben.

Ahoi!

tf

Hallo,

ja, so ist es.

Sehr gut.

Reichweite und Preise sind unterschiedlich. Jenach gewählter
lösung könntest Du über Wasser sicherlich 100 m erreichen.

Ja, 50 Meter sind schon gut genug.

Ich bin mir nicht sicher, daß die von dir angestrebte Lösung
die billigste ist.

Ich befürchte, das meine angestrebte Lösung die teuerste ist.

Schau Dir mal Standard-Funküberwachungskameras an. Einige
Modelle findest Du bei

www.reichelt.de

Preise: Mmmmf, um die 100 € (vielleicht 70 bis 150 €).

Lieber wollte ich nur einen USB-Transmitter haben, denn ne kamera bekomme ich schon für 8€ bei Conrad.

Achte Darauf, daß viele USB-Transmitter sehr kurze Rechweiten
haben.

OK, Käpt´n, ich pass auf.

Weißt Du, mit welcher Frequenz die dinger senden? wenn das Infrarot ist, hab ich ein Problem, denn dann kann ich mit dem schiff nur in eine richtung fahren.

mfg guseman

Hallo,
die Frequenzbereiche sibd unterschiedlich. WLA-Bereich (2,4G) oder FM (ich glaube 433Mhz).

denke daran daß du ja zwei Komponenten brauchst (Sender und Empfänger). Deshalb wird die billigste mir bekannte „Funkkamera“ mit 70 höchstwahrscheinlich billiger sein.

tf

Hallo,
habe zufällig heute so ein Teil bei „www.pollin.de“ gesehen „USB-Funkkamera 2,4 GHz“, kostet 69,95€ und ist im Freien bis zu 100m betriebsbereit. Vielleicht wäre es ja sowas.
Viel Glück
Günter

Ich dachte, in sowas ist ein set?

Eine andere Frage noch: Eine 12Kanal Fernbedienung kostet so um die 2000 Euro. Ein USB-Transmitter nicht. kann ich denn nicht an meinen Computer den Sender Stecken und mein Schiff per USB lenken? Kann man da unbegrenzt viele kanäle einbauen?
Kann ich das selber bauen und eine Software dazu programmieren?

mfg guseman

http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OTE0OTk-/Haustechni…
Das hier?

39€ - cool! den Empfänger kann man an den computer koppeln? Wenn ich das richtig sehe, lassen sich da noch 3 zusatzkameras erwerben - auf einen Empfänger?!

mfg guseman

Hallo,

im Prinzip ja. Servos über Microcontroller ansteuern. Microcontroller über USB und FM schicken, empfanger und über PC (Netbook) steuern.

Microcontroller wie z.B. Arduino mit Funkmodul. die Programmierung ist relativ einfach und über „Processing“ könntest Du auch alles hübsch bunt haben.

Ist nur ein wenig Arbeit und eben nicht put of the Box.

mfg, tf