Hallo miteinander!
Zu meinem Notebook habe ich mir eine externe Festplatte erworben, worauf ich recht stolz bin, denn immerhin zusätzlich Speicher.
Schon zuvor besaß ich einen USB-Memory-Stick, der mittlerweile vier Jahre alt ist (ist also noch mein „Study-Stick“). Es befinden sich aber noch Daten darauf.
Vor einiger Zeit hatte ich meine Festplatte per USB an mein Notebook angeschlossen. Seitdem schafft es mein Rechner nicht mehr, auf den Memory-Stick zuzugreifen. Es kommt immer die ominöse Nachricht, wonach ein Ordner leer sei, was nicht stimmen kann, denn an anderen Rechnern kann ich auf meine Daten zugreifen, nur nicht an meinem Notebook. Und ich habe auch auf Schreibschutz des Memory-Stick geprüft.
Bevor ich alle meine darauf befindlichen Daten erst auf eine Mailbox lege, damit ich von meinem Notebook demnächst diese wieder herunterlade, wollte ich hiermit anfragen, ob jemand mich vielleicht auf eine Spur führen kann? Was für einen Treiber bräuchte ich denn?
Für einen Rat wäre ich sehr mehr als dankbar und wünsche noch eine schöne Zeit.
Gruss:
Olympus
Kommt darauf an
mich vielleicht auf eine Spur führen kann? Was für einen
Treiber bräuchte ich denn?
Auf das Betreibsssystem. Ab Windows 2000 ist kein Treiber nötig. Auch bei den aktuellen Xen (Linux, Ubuntu, …) ist kein Treiber mehr nötig, sondern in der Bordausstattung dabei.
Möglicherweise ist der Stick einfach d’fektös. Kommt leider auch manchmal vor.
Gruß
Stefan
Ich schätze mal, Du wechselst die externe Platte und den USB-Stick nicht, indem Du beides immer ordentlich über „Hardware sicher entfernen“ vom System abmeldest, sondern die Sachen einfach „abrufst“. Dadurch meint Windows z.B. immer noch die externe Platte dranhängen zu haben, wobwohl Du zum Stick gewechselt hast…und dann kann schon mal sowas komisches an Fehlermeldung kommen.
Zwei Dinge:
IMMER externe Datenspeicher über „Hardware sicher entfernen“ (siehe Taskbar-Icon) vom System abmelden, BEVOR man ihn tatsächlich abzieht!
Am besten den beiden USB-Datenspeichern unterschiedliche Laufwerkbuchstaben zuweisen. Das machste, indem Du z.B. die Platte anschließt und dann in der Systemsteuerung unter Verwaltung auf Computerverwaltung gehst und dort die Datenträgerverwaltung auswählst. Dort kannst Du der Platte dann einen anderen Laufwerkbuchstaben zuordnen. Das gleiche machste auch mit dem Stick - eben nur einen anderen Buchstaben natürlich - und dann sollte es keine Probs mehr geben. 
Hallo Christian,
ich danke Dir recht herzlich.
Ich muss aber sagen, dass ich darin sehr penibel bin und die externen Datenträger immer ordnungsgemäß abmelde. Falls das in diesen einen Fall doch einmal vorkam, dann war es versehentlich.
Nichtsdestotrotz werde ich Deiner Empfehlung dieses Wochenende zu Hause einmal versuchen nachzugehen. Man kann ja hier wirklich einiges lernen.
Nochmals besten Dank Dir und eine schöne restliche Arbeitswoche.
Gruss:
Olympus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]