USB Treiber für WIN98Se

Hallo,
ich habe einen alten Laptop(TravelMate 508T).
Der funktioniert auch ganz wunderbar.
Nun habe ich meinen USB Memory Stick 1GB von JoyIt in den USB port angeschlossen und wollte loslegen.
Jaaaa, aber WIN98 Se sagt mir, dass er einen Treiber haben will.
Ich habe schon gegoogelt doch nichts gefunden.
Wo kriege ich den richtigen Treiber her?
Auf der MS homepage war meine Suche auch erfolglos:frowning:
Gibt es nicht, wie beim XP Betriebssystem, einen universal-Treiber für USB Sticks?
und wo kriege ich den her?

Die mitgelieferte CD von meinem Stick ist natürlich längst verschwunden.

Danke für die Hilfe im Voraus

Gruß

Hi.

Schau mal in Dein Postfach.

MfG
Toni

Danke schön,
funktioniertb nur leider nicht.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin,

wäre es möglich, die Antwort allgemein zugänglich zu machen? Ich habe ein ähnliches Problem, und wenn es ihn nicht geholfen hat, so wäre es für mich vielleicht hilfreicher.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiss nicht ob Euch das hilft, ist aber aktuell von Heute:

Windows 98 Second Edition: Update von Uhcd.sys. Probleme mit USB-Geräten

Kurzbeschreibung

USB-Geräte (Universal Serial Bus), die an einen Computer unter Microsoft
Windows 98 Second Edition angeschlossen werden, funktionieren eventuell nicht,
wenn die folgenden Hardwarekomponenten auf dem Computer installiert sind:-

• AMD-Prozessor (ausgeführt bei 350 MHz oder höher)

• USB-Controller von VIA Technologies

http://www.microsoft.com/downloads/Browse.aspx?displ…
Unterfile:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…

QuickInfo
Dateiname: 240075DE.exe
Version: 4.10.2223
Veröffentlichungsdatum: 15.10.1999
Sprache: Deutsch
Downloadgröße: 166 KB

Hallo. habe das aus einer Tipsammlung - selbst nicht getestet:

USB-Sticks ohne Treiber unter Windows 98 nutzen
… In Windows 98 fehlt dieser Treiber. Folglich wird der USB-Stick ohne herstellerspezifischen Treiber un­ter diesem Betriebssystem nicht erkannt. Mit einem Geheimtrick bringen Sie den USB-Stick aller­dings auch ohne spezifischen Treiber unter Win 98 zum Laufen. Hierfür müssen Sie sich im Internet als Erstes bei irgendeinem Hersteller von Speichersticks einen geeig­neten USB-Stick-Treiber für Windows 98 „besorgen". Einen optimalen Treiber erhalten Sie beispielsweise unter http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/Flash/… 01b.zip.
Den herunter­geladenen fremden Treiber richten Sie für Ihren Speicherstick anschließend wie im Workshop be­schrieben unter Win98 ein. Dieser Treiber funktioniert in der Regel mit allen USB-Sticks, weil sich diese -hardwaremäßig gesehen - ähnlich sind. Allerdings kann es immer wieder „Exoten" geben, die mit dem Samsung-Treiber nicht harmonieren.

1. Nachdem Sie den Treiber von Samsung heruntergela¬den und entpackt haben, wählen Sie im Startmenü „Ausführen", tippen „regedit" ein und drücken die Enter-Taste.
    Im daraufhin erscheinenden Registry-Editor wechseln Sie in den Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\USB" und notieren sich die dort vorhandenen Einträge. Das Fenster schließen Sie danach noch nicht.

2. Stecken Sie jetzt den USB-Stick ein. Sofort taucht der Hardware-Assistent von Windows 98 auf. Diesen lassen Sie unverändert beim ersten Fenster stehen.

3. Im Registry-Editor wählen Sie jetzt „Ansicht/Aktualisieren". Daraufhin wird ein neuer Ein­trag nach dem Muster
    „VID_xxxx&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ID_xxxx" im geöff­neten Schlüssel erzeugt. Hierbei handelt es sich um die beiden Identifi­kationsnummern Ihres USB-Sticks (Vendor-ID & Pro­duct-ID). Notieren Sie sich diesen neuen Eintrag exakt! Danach verlas­sen Sie den Registry-Editor.

4. Öffnen Sie nun die Datei„GENUSBMS.INF" im Ordner der ent­­­packten Dateien des herunterge­ladenen Treibers mit einem Editor. Im Bereich „[UsbDevices]"ändern Sie am En­de der ersten Zeile„%USB_DEVICE_PID_XXXX%=deviceXXXX.install,USB\VID_05DC&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ID_0080"die Werte bezüglich der Vendor-ID und der Product-ID entsprechend der in Schritt 3 aufgedeckten Informationen für Ihren USB-Stick ab. Speichern Sie die Änderungen und schließen Sie den Editor.

5. Jetzt dürfen Sie den noch geöffneten Hard­ware-Assistenten sein Werk vollbringen lassen, indem Sie das Willkommenfenster mit einem Klick auf „Wei­ter" verlassen, danach die Option „Nach dem besten Treiber für das Gerät su­chen" aktivieren und anschließend den Speicher-
    ort der gerade modifizierten Treiberdatei einstellen. Setzen Sie an­schließend die Installation wie gewohnt fort. Nach Abschluss des Hard­ware-Assistenten ist Ihr USB-Stick unter Windows 98 einsatzbereit.

02/2005 PCpr@xis