USB-TV-Stick: Frage wegen Magnetfeld

Ich habe einen Pinnacle PCTV Hybrid TV-Tuner geschenkt bekommen und möchte den gerne an meinem Laptop verwenden. Allerdings steht im beiliegenden Handbuch folgendes:

_"… Zur Erzielung der bestmöglichen Signalqualität, verbinden Sie Ihren USB 2.0 TV Tuner Stick bitte unter Verwendung eines doppelt abgeschirmten Antennenkabels mit Ihrer Dachantenne.

Um mögliche Schäden durch das den Antennenfuß umgebende Magnetfeld zu vermeiden, achten Sie bitte dass alle Komponenten, die magnetischen Kraftfeldern gegenüber empfindlich sind, einen entsprechenden Abstand aufweisen…"_

Was genau soll denn das überhaupt heißen? Was ist mit „Antennenfuß“ gemeint und welche Komponenten sind beispielsweise empfindlich gegenüber Magnetfeldern und welchen Abstand sollten diese dann haben?

Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus!

Grüße
Daniel

Hallo Daniel.

Was genau soll denn das überhaupt heißen? Was ist mit
„Antennenfuß“ gemeint und welche Komponenten sind
beispielsweise empfindlich gegenüber Magnetfeldern und welchen
Abstand sollten diese dann haben?

Ich gehe mal davon aus, dass mit „Antennenfuß“ der Fuß der mitgelieferten (und vom Verschenker behaltenen?) Antenne gemeint ist. Anscheinend ist darin ein Magnet eingebaut, um die Antenne an metallischen Oberflächen (Autodach) zu befestigen.
Empfindlich gegen Magnetfelder sind z.B. Disketten oder Festplatten. Es wäre also keine gute Idee die Antenne (so sie denn noch vorhanden ist) an das Gehäuse deines Rechners zu hängen.

Einen Zusammenhang mit der Dachantenne sehe ich nicht.

Grüße
Joshua

Moin,

würd ich auch so sehen mit dem Magnetfuß…

Der Hybridtuner ist wahrscheinlich analog/dvbt, richtig?
Das geschirmte Kabel bezieht sich auf die analoge Geschichte, damit das Signal nicht auf dem Weg vom Dach zum Gerät irgendwelche Signale auffängt.
Digitaler Empfang kannste auch mit nem abisolierten Antennenkabel hinkriegen, also wirds nur interessant wenn die Leitung an nem Sicherungskasten oder so lang geht…

Ansonsten sind das so standart Sprüche aus Handbüchern, würd ich mir keine Sorgen drum machen. Erst wenn dein analoges Fernsehbild merklich schlecht ist…

Hihooo,

Digitaler Empfang kannste auch mit nem abisolierten
Antennenkabel hinkriegen, also wirds nur interessant wenn die
Leitung an nem Sicherungskasten oder so lang geht…

Ich denke da hast Du was durcheinanderbekommen.
Es ist richtig das man, wenn der Sender in sichtweite ist, auch DVB-T
Empfang mit einem Stück abisolierten Draht hinbekommt.
Wenn man aber im Randgebiet empfängt, sind die Regeln genauso wie
früher beim analogen Empfang.
In München z.b. kann man mit einer Dachantenne ORF1, ORF2 und ATV aus
Salzburg (Gaisberg) empfangen.
Aber nur mit guten (geschirmten) Kabeln/Antenne.

Gruß
Andi

Hm, mag sein, wohne nicht im Randgebiet… :wink:

In Randgebieten würd ich dann zu verstärkten Antennen greifen, damit ist der Empfang dann ja eh besser.

Hallo,

Ansonsten sind das so standart Sprüche aus Handbüchern, würd
ich mir keine Sorgen drum machen. Erst wenn dein analoges
Fernsehbild merklich schlecht ist…

Na ja, eine plötzlich defekte Diskette mit wichtigen Daten, ein Fehlfarben zeigender Röhrenmonitor, eine nicht mehr funktionsfähige Magnetkarte (z.B. EC-/Kreditkarte), … sind Dinge, die man vielleicht doch lieber vermeiden möchte. Magnetfüße haben oft schon ganz ordentliche Magnete verbaut, deren Wirkung man nicht unterschätzen sollte.

Gruß vom Wiz

Hm, mag sein, wohne nicht im Randgebiet… :wink:

In Randgebieten würd ich dann zu verstärkten Antennen greifen,
damit ist der Empfang dann ja eh besser.

Hiho,

nach der Aktion in München
ORF1 über DVB-T reinzubekommen und nicht zuletzt meine erfahrung im
Amateurfunk hat ergeben das Antennenverstärker nur das gesammte Signal
verstärken. Also auch das Rauschen.
Empfangsverstärker haben nur Sinn wenn man mehrere Empfänger an einer
Antenne betreibt, wie bei einem Mehrfamilienhaus z.b.

Was wirklich hilft ist eine bessere Antenne, besserer Antennenstandort
und einen empfindlicheren Empfänger.
Und vorallem bei Empfänger die an einem PC angeschlossen sind, das das
Empfangsteil (und Kabel) ausreichend gegen die Hochfrequenzschwingungen die
ein PC erzeugt, abgeschirmt ist.

Hoffe das klingt nicht alzu klugscheißerisch Dir zu wiedersprechen, aber dafür
ist WWW ja da, oder?

Schönes WE
Andi

PROBLEM GELÖST - DANKE!
Danke für alle Antworten! Es sieht so aus, als ob das Podest der beiliegenden DVB-T-Antenne wirklich einen Magnet zur Befestigung eingebaut hat. Darauf wäre ich nie gekommen, ich dachte, die Antenne wird einfach irgendwo hingestellt… Jedenfalls wäre die Frage damit wohl gelöst, danke nochmal an alle!

Grüße
Daniel