Moin,
habe seit knapp 2 Jahren einen Terratec Cinergy Hybrid T USB XS FM, DVB-T/analog TV-Tuner an meinem PC (Asus P5K-E WiFi, E8400, WinXP SP3 bzw. Opensuse 11.2) werkeln. Zunaechst an einem Belkin 4x USB-Hub (eigene Stromversorgung). Ging problemlos bis vor ein Paar Wochen.
10 Irgendwann wurde das Geraet beim Hochfahren nicht mehr erkannt, beim Aus/und wieder Einstecken leuchtete die LED am Hub kurz auf, Win sagte dann dass das Geraet nicht richtig funktioniert, Susi sagte gar nichts. Installation neuer Treiber unter Win: keine Besserung.
Das Geraet probeweise in einen anderen USB-Hub gesteckt (MSI 7x, eigene Stromversorgung), ging auf einmal problemlos, bis Gestern, ab Gestern GOTO 10.
Direkt an den Boardanschluessen (ob hinten oder Front-USB) funktioniert es (noch?) ohne Probleme, nur wuerde ich das gern vermeiden, denn hinten reicht die Fernbedienung nicht und vorne ist die Gefahr gross, mitm Stuhl oder dem Fuss den Stick abzubrechen. Die beiden Hubs scheinen OK zu sein, alle anderen Geraete die ich so habe machen da keine Probleme (Scanner, Drucker, Festplatten mit und ohne eigene Stromversorgung, USB-Speichersticks, Bluetooth-Sticks etc…), nur diese eine TV-Karte zickt rum. Ideen was das sein koennte und wie ich es beheben koennte?
Danke und Gruss
Paul
Hallo Paul,
öffne unter OpenSuSE doch mal eine eine konsole als root.
Dort gibts Du ein:
tail -f /var/log/messages
Dann steckst den Stick ein.
Was sagt das Logbuch? Wird der Stick erkannt? gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
mfg, tf
Moin,
Was sagt das Logbuch? Wird der Stick erkannt? gibt es
irgendwelche Fehlermeldungen?
Mar 11 07:32:19 linux-u3bk kernel: [1078.660236] usb 2-3.3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 12
Mar 11 07:32:19 linux-u3bk kernel: [1078.752726] usb 2-3.3: New USB device found, idVendor=0ccd, idProduct=0072
Mar 11 07:32:19 linux-u3bk kernel: [1078.752738] usb 2-3.3: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=2
Mar 11 07:32:19 linux-u3bk kernel: [1078.752746] usb 2-3.3: Product: Cinergy Hybrid T USB XS FM
Mar 11 07:32:19 linux-u3bk kernel: [1078.752752] usb 2-3.3: SerialNumber: 080102003380
Mar 11 07:32:19 linux-u3bk kernel: [1078.752881] usb 2-3.3: configuration #1 chosen from 1 choice
Sieht im Prinzip gut aus, ausser dass ziemlich sofort nach dem Einstecken in den Hub die entsprechende LED am Hub ausgeht und die Kontrollleuchte am Stick ebenso und dann bewegt sich da Nichts mehr. Selbiges Verhalten an einem anderen Hub und unter WinXP. Direkt an USB-Anschluss des Mainboards, ggf. mit Verlaengerungskabel laeufts ohne Probleme. Ich glaub ich bleib jetzt einfach dabei…
Danke und Gruss
Paul
Hallo Paul,
ja, sieht doch sehr gut aus. Haben die Hubs denn eine eigene Stromversorgung?
maf, tf
Moin,
ja, sieht doch sehr gut aus. Haben die Hubs denn eine eigene
Stromversorgung?
Jupp, sind 2 aktive Hubs, Belkin und MSI…
Ist mir 'n Raetsel, was da kaputt ist, aber werde mit Verlaengerungskabel vom Mainboardport aus erstmal leben koennen/muessen.
Gruss
Paul