Hallo!
Folgendes Problem: Wir haben hier in einem Krankenhaus aus Sicherheitsgründen alle Schnittstellen deaktiviert.
Alle: Seriell, Parallel, USB, … auch Floppy, CD-ROM und dergleichen.
Nun haben wir Rechner bekommen, bei denen die Tastatur und die Maus über USB angeschlossen sind, die Rechner haben keine PS/2 Anschlüsse mehr.
Wir mussten USB freischalten, damit Tastatur/Maus funktioniert.
NUR: Damit ist das ganze Sicherheitskonzept sinnlos, weil jeder Dum-User einen USB-Memorystick, Cardreader oder dergleichen anschließen kann, und damit Daten in das Netzwerk rein und raus kriegt.
Es müßte doch möglich sien, z.B: über die Systemrichtlinien zu bestimmen, daß über USB nur Tastatur/Maus funktioniert, alles andere nicht?
Wie kann ich das Problem sonst lösen?
tks!
Herbert
Wir mussten USB freischalten, damit Tastatur/Maus
funktioniert.
NUR: Damit ist das ganze Sicherheitskonzept sinnlos, weil
jeder Dum-User einen USB-Memorystick, Cardreader oder
dergleichen anschließen kann, und damit Daten in das Netzwerk
rein und raus kriegt.
Es müßte doch möglich sien, z.B: über die Systemrichtlinien zu
bestimmen, daß über USB nur Tastatur/Maus funktioniert, alles
andere nicht?
Hallo Herbert!
Besorg Dir mal folgenden Artikel der c’t:
USB-Wächter
Digitaler Keuschheitsgürtel aus VBScript für die USB-Schnittstelle
Praxis, USB-Ports absichern, VScript, USB-Schnittstelle, Service, Dienst, Windows 2000 Professional Ressource Kit, Application as Services Utility, srvany.exe, Service Installation Wizard, srvinstw.exe
c’t 8/03, Seite 190
Fall Du Probleme hast, diesen Artikel zu bekommen, melde Dich noch einmal.
CU
Markus
Dank Dir!
Jeder Ansatz ist willkommen. Im Moment spiele ich mit TweakUI aus den PowerToys von Microsoft rum. Hier kann ich Laufwerke ein- und ausblenden. Das hat allerdings den Nachteil, daß nicht das Laufwerk selbst damit gesteuert wird, sondern nur die Anzeige im Explorer.
Folgendes: Wenn ich mit TweakUI z.B. das D:\ Laufwerk ausblende und dann den Cardreader einstöpsle, dann wird dieses im Explorer nicht anzegeit.
Ein User, der
o.) Start / Ausführen / D:\ eingibt, kriegt den Inhalt sofort angezeigt
o.) Start / Asuführen / CMD / Enter / D: ist sofort auf dem Laufwerk
Was die CT betrifft: Dank Dir für das Angebot für den Artikel. Ich habe von der CT jede Ausgabe seit 1999, und alle diese noch archiviert. Wenn ich weiß, wo ich suchen muss, dann finde ich das auch.
Dank Dir schön!
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]