USB und TCP/IP

Hallo,

ist es möglich über USB eine TCP/IP Verbindung herzustellen?

Ich habe einen Notebook (Win98) und einen normalen PC (Win2000), beide besitzen eine USB-Schnittstelle. Ich möchte jetzt mit beiden Computern auf der gleichen Internet-Verbindung surfen. Der PC soll nun die Verbindung herstellen und der Notebook über USB diese Verbindung parallel verwenden.

Ist sowas möglich? oder muss ich mir da selbst was schreiben? :wink:

Udo

PS: Noch eine Frage am Rande - wie lang darf eigentlich ein USB-Kabel zwischen zwei PC’s sein?

Hallo,
also es gibt da ein spezielles Kabel für die Verbindung zweier Rechner mittels usb. soweit ich weis gibt es dazu einen treiber, der eine netzwerkkarte vorspielt. Tcp/ip dürfte also kein problem sein. zur maximale länge des kabels kann ich leider nix sagen.
Gruß
Daniel

Hallo,
also es gibt da ein spezielles Kabel für die Verbindung zweier
Rechner mittels usb. soweit ich weis gibt es dazu einen
treiber, der eine netzwerkkarte vorspielt. Tcp/ip dürfte also
kein problem sein. zur maximale länge des kabels kann ich
leider nix sagen.

Vielen Dank. Irgendwelche genauere Informationen über das Kabel oder den Treiber?

link inside
Hallo,
schau mal hier nach, gibt aber sicher noch andere Anbieter:

http://www.pearl.de/pearl3-bin/pearl.exe/product/308…

Daniel

hi udo,
du kannst ein sogenanntes usb-netzwerk-kabel käuflich erwerben. Hama stellt sowas her. du musst lediglich die treiberdiskette auf jedem rechner installieren, der mit dem usb-kabel verbunden ist (virtueller Netzwerk-kartentreiber und tcp/ip). das mit dem internet ist dann so eine andere sache. ich hab das noch nicht hingekriegt, obwohl es unter win98/me das programm " internetverbindungsfreigabe" gibt. ist nicht einfach, soll aber gehen. viel glück :smile:

Vielen Dank für alle Antworten.
Ich glaube, ich werde es einfach mit einem seriellen Kabel erledigen. In einer Diskussion weiter oben hab ich gelesen, dass bei Windows sowas schon vorgesehen ist (PC Direktverbindung).
Die 115 kbit dürften für den einen ISDN Kanal (64 kbit) ausreichen :wink:
Ausserdem ist diese Lösung billiger und die Kabellänge dürfte auch kein Problem sein.

Ich muss es allerdings erst noch ausprobieren…

Udo