USB - unterschiedliche Strom-Varianten?

Hallo, ich frage mich, ob es verschiedene Varianten gibt, USB-Geräte mit Strom zu versorgen. Dies rührt aus zwei Erfahrungen:

Ich habe einen UMTS-Router ohne separate Stromversorgung. Verbindet man den USB-Port mit dem PC ist der Router im „Modem-Modus“ und bezieht aus dem USB-Port Strom. Dasselbe passiert leider auch, wenn man den Router z.B. per USB-12V Autoadapter anschließen will. Nutzt man allerdings das beigelegte Netzteil, dessen Stecker auch ein normaler USB Typ B Stecker ist, ist es plötzlich kein Modem mehr, sondern ein Router inkl. WLAN. Es kommt also drauf an, wie das Teil Strom bekommt.

Zweite Erfahrung: Ich habe ein HTC-PDA. Diese haben so eine kombinierte 11-Pin Buchse, an die man auch einen normalen USB Mini-Stecker anschließen kann. Nun habe ich ein Teil gekauft was man dort einsteckt und dann hat man die Möglichkeit, einen Kopfhörer anzuschließen und wiederrum ein USB-Kabel. Mit zwei verschiedenen USB-12V Autoadaptern wird das Gerät nicht geladen, es kommt also irgendwie nichts an. Mit dem 230V-Ladegerät eines Motorola-Handys (ebenfalls ein normaler USB-Mini-Stecker) klappt es allerdings.

Habt ihr dafür eine Erklärung?
Ich würde beide Geräte gerne auch im Auto benutzen können (beim HTC Musikhören und laden gleichzeitig)!

Danke, ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkle bringen :wink:

Hallo,

Du verwechselst zwei Dinge.

„Der Universal Serial Bus (USB) ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden (Hot-Plugging) und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.“

(wiki, http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus)

An den USB-Port angeschlossene Geräte verbrauchen Strom. Dieser kann über den USB-Bus geliefert werden. Die Stromaufnahme einzelner Geräte als auch die Gesamtstromaufnahme am Controller sind streng spezifiziert. Genaueres findest Du im o.a. Link.

Niemals war der USB-Bus als Stromversorgung gedacht, um den Herstellern zu erlauben, auf externe Netzteile zu verzichten.

Siehe auch hier:

„Für den Controller ist dabei relevant, dass die unterschiedlichen Konfigurationen auch einen unterschiedlichen Strombedarf mit sich bringen. Ohne besondere Freigabe durch das Betriebssystem darf ein Gerät nicht mehr als 100 mA Strom verbrauchen.“

Allerdings:

„USB kann für Geräte mit geringem Stromverbrauch wie Mäuse, Telefone, Tastaturen, aber auch einige CIS-Scanner oder manche 2,5″-Festplatten die Stromversorgung übernehmen.“

Andererseits gibt es USB-konforme Stecker und Kabel. Auf diese bezieht sich höchstwahrschein Deine Frage. Über diese kann du 5-Volt oder auch 12 Volt usw. übertragen. Hier geht es nur darum, ob der Stecker in die Buchse paßt. Ob die Apannung zum verwendeten Gerät paßt oder auch nicht, ist eine ganz andere Sache.

Du schreibst:

„Ich habe einen UMTS-Router ohne separate Stromversorgung. Verbindet man den USB-Port mit dem PC ist der Router im „Modem-Modus“ und bezieht aus dem USB-Port Strom. Dasselbe passiert leider auch, wenn man den Router z.B. per USB-12V Autoadapter anschließen will. Nutzt man allerdings das beigelegte Netzteil, dessen Stecker auch ein normaler USB Typ B Stecker ist, ist es plötzlich kein Modem mehr, sondern ein Router inkl. WLAN. Es kommt also drauf an, wie das Teil Strom bekommt.“

Eben. Der UMTS-Router hat nicht umsonst ein externes Netzteil. Dann wird das Gerät ausreichend und wie vorgesehen mit Strom versorgt. Ob dies nun 5, 7,5, 9 oder 12 Volt sind, weiß ich nicht und spielt auch keine entscheidene Rolle. Du hast es richtig erkannt: „Es kommt also darauf an, WIE das Teil Strom bekommt.“

Und die USB-Ports eines PCs sind nicht in erster Linie zur Stromversorgung externer Geräte gedacht. Kann ein netter Nebenaspeckt sein, mehr aber auch nicht.

mfg, tf

Also die USB Details kenne ich schon ziemlich genau, deswegen wundert es mich ja…

Ich werde mal sehen, ob das Netzteil >5V liefert.

Aber bei dem anderen Effekt hat das Netzteil auch 5V. Mit dem Zigarettenanzünder-Netzteil gehts nicht, mit dem 230V-Netzteil schon.
Bei beiden kommen 5V raus. Also muss doch irgendwas grundlegend anders sein…
Gibt es Netzteile, die noch irgendeine USB-Elektronik drin haben?

Hallo Fragewurm,

Bei beiden kommen 5V raus. Also muss doch irgendwas
grundlegend anders sein…
Gibt es Netzteile, die noch irgendeine USB-Elektronik drin
haben?

Das ist eine Möglichkeit, da genügt heute schon ein kleiner Controller.

Eine andere Möglichkeit wären auch noch einfache Drahtbrücken oder Widerstände am Datenbus. Damit wird normal auch dem Host angezeigt ob das Gerät USB 1.x oder USB 2 ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
ich glaube aus dem Netzteil kommt evtl eine andere Spannung als beim Autostecker oder über USB.
Ich habe einen Ipod, wenn man den neu aufsetzt oder resettet langt der Strom aus dem USB Kabel nicht mehr sondern man muß ein externes Netzteil anschließen.
Gruß Günter