Hallo, ich frage mich, ob es verschiedene Varianten gibt, USB-Geräte mit Strom zu versorgen. Dies rührt aus zwei Erfahrungen:
Ich habe einen UMTS-Router ohne separate Stromversorgung. Verbindet man den USB-Port mit dem PC ist der Router im „Modem-Modus“ und bezieht aus dem USB-Port Strom. Dasselbe passiert leider auch, wenn man den Router z.B. per USB-12V Autoadapter anschließen will. Nutzt man allerdings das beigelegte Netzteil, dessen Stecker auch ein normaler USB Typ B Stecker ist, ist es plötzlich kein Modem mehr, sondern ein Router inkl. WLAN. Es kommt also drauf an, wie das Teil Strom bekommt.
Zweite Erfahrung: Ich habe ein HTC-PDA. Diese haben so eine kombinierte 11-Pin Buchse, an die man auch einen normalen USB Mini-Stecker anschließen kann. Nun habe ich ein Teil gekauft was man dort einsteckt und dann hat man die Möglichkeit, einen Kopfhörer anzuschließen und wiederrum ein USB-Kabel. Mit zwei verschiedenen USB-12V Autoadaptern wird das Gerät nicht geladen, es kommt also irgendwie nichts an. Mit dem 230V-Ladegerät eines Motorola-Handys (ebenfalls ein normaler USB-Mini-Stecker) klappt es allerdings.
Habt ihr dafür eine Erklärung?
Ich würde beide Geräte gerne auch im Auto benutzen können (beim HTC Musikhören und laden gleichzeitig)!
Danke, ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkle bringen 