USB - verlängern

hi!
folgende frage: ich möchte ein USB kabel auf 15m verlängern.
(für webcam)

jetzt ist aber die längste verlängerung - die ich gefunden habe nur 1,8m. (von hama - mp3 player zubehör)
ich finde auf diversen shop seiten zwar immer wieder „usb-verlängerungen“ mit 5m - dies sind aber eigentlich keine (stecker/stecker)! ich brauche eine A-A mit buchse/stecker! (da das usb kabel bei mir fix mit der cam verbunden ist)

das kann doch nicht so ein problem sein?? oder?
(oder verstehe ich da was nicht?)

andere frage:
kann ich mir selber eine 1.8m auf 15 m verlängern? (kappen - löten) oder sollte ich davon die finger lassen?

danke cybertom

Holla

folgende frage: ich möchte ein USB kabel auf 15m verlängern.
(für webcam)

15 m geht noch.

jetzt ist aber die längste verlängerung - die ich gefunden
habe nur 1,8m. (von hama - mp3 player zubehör)
ich finde auf diversen shop seiten zwar immer wieder
„usb-verlängerungen“ mit 5m - dies sind aber eigentlich keine
(stecker/stecker)! ich brauche eine A-A mit buchse/stecker!
(da das usb kabel bei mir fix mit der cam verbunden ist)

Die Dinger heissen USB-Repeater, sind 5 m lang, kosten ca. 90 DM (z.b. bei Conrad). Ein einfaches Kabel tut es nicht, speziell bei Geraeten, die auch ihre Versorgungsspannung per USB bekommen.

kann ich mir selber eine 1.8m auf 15 m verlängern? (kappen -
löten) oder sollte ich davon die finger lassen?

Ne, keine Chance, ein bischen laenger mag gehen, aber 15 Meter sind zu viel (selbst schon 12 m ausprobiert).

Gruss, Lutz

danke!
3x90dm ist ja doch schon sehr teuer!
andere frage gibt es vielleicht funkverbindungen für usb??
(infrarot würde auch gehen, sichtverbindung ist da)
thx cybertom

hi

ich vermute mal, da kannst du, wenn du es hinbekommst, auch normale funk und ir bauteile verbaun, aber dann brauchst du entsprechende spannungswandler und stromversorgungen an beiden enden und richtungen.
wie es genau gehn kann weiß ich leider nicht, bin selber kein großer bastler.
denke mal, man darf dann die signale auch nur direkt übertragen, keine konverter, signalschalter oder (de)codierer etc.
weiß auch nur, dass das bei seriellen schnittstellen geht, aber mit USB keine ahnung.

-Harl-