USB-Verlängerungskabel streikt

Hallo zusammen!

Situation: Meinen Laserdrucker habe ich (zunächst per „fliegender Verdrahtung“) über ein einfaches USB-Kabel, verlängert mit einem aktiven (Verstärker-) USB-Verlängerungskabel an den PC angeschlossen. Gesamtlänge: 10 Meter. Das funktionierte prima.

Neue Situation: Nun habe ich die Verkabelung sauber im Kabelkanal verlegt - und seitdem verschwinden die Druckaufträge im Nirwana. Sprich: der Drucker druckt nicht mehr. In der Druckeranzeige der Systemsteuerung wird nur „Fehler“ angezeigt - ohne nähere Definition.

Frage: Kann es sein, dass die parallel liegenden 230-V-Leitungen im Kabelkanal störend auf das USB-Kabel einwirken? Und: wie kann ich das verhindern? Der Abstand der Kabel zueinander lässt sich aus Platzgründen kaum vergrößern.

Danke für Tipps!

Gruß
Peter

Hallo Peter,

fliegender Verdrahtung

Was?? Hast du dir Kabel gekauft und die an einen USB Stecker angeschlossen???

Kann es sein, dass die parallel liegenden 230-V-Leitungen im :Kabelkanal störend auf das USB-Kabel einwirken?

Ja, das könnte sein, wenn du lediglich 10M über brücken musst brauchst du keinen Verstärker, kauf ein 10M USB Verlängerung, die ordentlich Geschirmt ist dann geht das auch. USB lässt erst ab 15M mit der Leistung nach und für einen Drucker reicht das alle mal.

MfG DragonK

Hallo!

Ja, das könnte sein, wenn du lediglich 10M über brücken musst brauchst du keinen Verstärker, kauf ein 10M USB Verlängerung, die ordentlich Geschirmt ist dann geht das auch. USB lässt erst ab 15M mit der Leistung nach und für einen Drucker reicht das alle mal.

Das widerspricht: http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html dieser Aussage.
Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

tja, wie soll ich anfangen?

Ich hatte vor kurzem auch die Meldung „Fehler“, keine weiteren Infos.

Sämtliche Stecker kontrolliert, am Laptop, am Drucker, Ein- und Ausgeschaltet, Rechner hoch-und runter gefahren, Drucker deinstallier und wieder installiert und …

Der Fehler lag in der Steckverbindung Druckkabel->Verlängerungskabel, die hatte sich gelockert und war die einzige Fehlerquelle an die ich nicht gedacht hatte.

Vlt. jemand anderen mal bitten nachzuschauen, man wird ja leicht betriebsblind.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Wie kommst Du auf solche Zahlen?
Hallo,

Ja, das könnte sein, wenn du lediglich 10M über brücken musst
brauchst du keinen Verstärker, kauf ein 10M USB Verlängerung,
die ordentlich Geschirmt ist dann geht das auch. USB lässt
erst ab 15M mit der Leistung nach und für einen Drucker reicht
das alle mal.

wie kommt es, dass hier immer wieder so ein Unsinn behauptet wird? USB ist ein klar spezifiziertes System, wo jeder Furz definiert ist.

Wie kommst Du auf solche Zahlen? Ausgedacht?

Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf bzw. drei Meter begrenzt.

Längere Kabel können funktionieren, tun es in diesem Fall aber eben nicht.

Kurzum: Der Bus wird außerhalb der Specs betrieben, womit Probleme vorprogrammiert sind. Hier helfen nur aktive Komponenten.

Gruß

S.J.

Hallo!
Versuch es nur mit dem kurzen Kabel oder nur mit dem langen.
Treiber OK?
Welcher Drucker?
Es gibt Analyseprogramme von den Herstellern der Drucker, damit prüfen. Die findest du auf der jeweiligen Homepage, des Druckerherstellers, oder auf der mitgelieferten Software CD.
Gruß Frank

Hallo zusammen!

Danke für eure gut gemeinten Tipps. Aber leider muss ich euch sagen, dass ihr meine Darstellung nicht richtig gelesen habt.

1. Sind die Stecker in Ordnung und
  2. habe ich ein einfaches USB-Kabel mit einem Verstärker(!)kabel verlängert und
  3. sind Treiber und Drucker o. k., denn…

…diagonal durch den Raum verlegt funktioniert ja alles! Nur eben nicht, wenn ich das Kabel in den Kabelkanal parallel zu den Netzleitungen verlege.

Gruß
Peter

Hallo Auchfalls,

…diagonal durch den Raum verlegt funktioniert ja alles! Nur
eben nicht, wenn ich das Kabel in den Kabelkanal parallel zu
den Netzleitungen verlege.

Sieht eindeutig nach billigem Kabel aus, also schlecht abgeschirmt.

Was für Kabel sind sonst noch im Kanal?

MfG Peter(TOO)

Hallo,
lies mal dieses Poating und vor allem die nachfolgende Ergänzung:
/t/parallel-to-usb-adapter-mit-10-m-laenge/5416379/3
Gruß Uwi

Danke für eure gut gemeinten Tipps. Aber leider muss ich euch
sagen, dass ihr meine Darstellung nicht richtig gelesen habt.

1. Sind die Stecker in Ordnung und
  2. habe ich ein einfaches USB-Kabel mit einem
    Verstärker(!)kabel verlängert und
  3. sind Treiber und Drucker o. k., denn…

…diagonal durch den Raum verlegt funktioniert ja alles! Nur
eben nicht, wenn ich das Kabel in den Kabelkanal parallel zu
den Netzleitungen verlege.

Gruß
Peter

Hallo, Peter(TOO)!

Sieht eindeutig nach billigem Kabel aus, also schlecht
abgeschirmt.

Es ist ein Kabel von Conrad für 20 Euro (Best.-Nr. 971915).

Was für Kabel sind sonst noch im Kanal?

1 Türsprechstellenkabel
2 230-V-Netzleitungen
1 ISDN-Kabel
1 LAN-Kabel

Gruß
Peter

Fehler gefunden (USB-Verlängerungskabel)
Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden:
In meiner letzten Verzweiflung habe ich probeweise die vier USB-Stecker an der PC-Rückseite kreuz und quer vertauscht - und siehe da: zwei der vier USB-Anschlüsse funktionieren gar nicht (PC Fujitsu Siemens Scaleo J)!

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen!

Gruß
Peter

Moien

und siehe da: zwei der vier USB-Anschlüsse funktionieren gar
nicht (PC Fujitsu Siemens Scaleo J)!

Das würde ich als Wink mit dem Scheunentor nehmen: die Ports sterben wenn man sie kurz schliesst. Dein Kabel verbindet wahrscheinlich ein paar Dinge mehr miteinander als es soll.

cu