Hallo,
gibt es einen Switch, um ein USB-Gerät an 2PC zu nutzen?
Oder einen Adapter um 1 USB-Gerät ins Netzwerk zuhängen?
Ich möchte einen Drucker für 2 PCs verfügbar machen, jedoch sollte das unabhängig davon funktionieren, welcher PC eingeschaltet ist.
Optimal wäre einen vorhandenen Drucker ins Netzwerk einzubinden, ohne eine Extra PC aufzusetzen, der passt nämlich nicht mehr in den Raum…
geht sowas?
Danke und Gruß
Marcel
P.S.
Habe zwar eine FritzBox mit USB Anschluss, aber die steht in nem anderen Raum, und muss da auch bleiben.
Gute Frage, die habe ich mir soeben auch gestellt.
Also was sicher eine Möglichkeit wäre, ist ein Print-Server. Deren Aufgabe ist es, wie der Name schon sagt, den Drucker in ein Netzwerk zu integrieren. Es gibt da verschiedene, einige mit Router, WLAN oder anderen Funktionien. Dementsprechend auch von günstig bis teuer.
Die andere Variante wäre ein Adapter. Das funktioniert aber nur, wenn die beiden PCs nicht zu weit voneinander weg sind, eine USB-Verbindung vom Gerät bis zum PC darf nicht länger sein als fünf Meter. Ansonsten müsstest du dir noch einen USB-Repeater zutun.
Das sind die zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Beides (Adapter und Printserver) bekommst du in den meisten Elektronik-Läden.
Grüsse, no0815girl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, gibt es
Hallo Marcel!
Hatte genau das gleiche Problem und habe bei Conrad einen Zwei-Wege-T-Switch, manuell umschaltbar gekauft:
Guckst du hier:
http://www.siemal.de/
USB Umschalter Kit Design, Art.-Nr. Art.-Nr. 10437, EUR 29,95
Funktioniert sogar unter Linux troublefree!
Grüße aus dem Rheinland
/Reinhard
Hallo,
für einen Drucker kann ich nur einen (USB) Printserver empfehlen. Die Fritz Box: Welche Fritz verwendest Du?
Grüße,
Roland Sirtl
Hi, danke für die Tipps,
also der Printserver ist mir dann doch ein wenig zu teuer.
Denke mal ich werde mir einen Umschalter zulegen.
Danke und Gruß
Marcel
Hi Rheinhard,
klasse…
Genau sowas suche ich.
Werde mir das Teil wohl gleich bestellen…
Danke und Gruß
Marcel
Hi Roland,
ja, hab grad geschaut, printserver fand ich zu teuer.
Die Idee von Rheinhard mit dem Umschalter scheint mir ganz gut…
Zur Fritz-Box:
Fritz Phone WLAN 2, ist die ganz neue, welche auch von 1&1 angeboten wird.
Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
ein günstiger USB Printserver kostet nicht wesentlich mehr als die beschriebenen Switch Box (die dort einen Schweine Preis kostet).
Zur Fritz Box: Wenn es die Fritz Box Phone ist, also ein Router dann ist eine Anbindung über ein Netzwerkkabel das beste. Da in der Fritz Box nur ein LAN Port vorhanden ist musst Du am Flohmarkt noch einen 4 oder 5 Port Ethernethub besorgen (oder bei mir kaufen *fg*).
Vorteil: Du hast eine sinnvolle Topologie mit der Du die Peripherie zusammenschließt.
Grüße sendet,
Roland Sirtl